ERZBISTUM KÖLN  REFERAT KÖB  domradio

 130 Jahre KöB St. Lambertus Witterschlick

Die älteste Bücherei in der Gemeinde Alfter.

.

Am Samstag, den 1. September haben wir im Pfarrgarten das Jubiläum der KÖB Witterschlick gefeiert. Mit unseren 24 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und deren Familienangehörigen sowie Gästen aus der katholischen Pfarrgemeinde, der Gemeinde Alfter, des Ortsausschusses Witterschlick, der vielen Büchereien in Alfter und Bornheim (Büchereien im Vorgebirge), der Fachstelle des Erzbistums Köln sowie Freunden und Förderern. Bei strahlendem Sonnenschein startete die Feier mit einer Andacht von Pfarrer Ollig. Anschließend gab es Glückwünsche und Ehrungen. Der Kindergarten "Regenbogen" z. B. überraschte uns mit einem tollen, selbst gemalten Bild. Dies wird einen besonderen Platz in unserer neuen Kinderbuchecke erhalten. Nach dem "offiziellen Teil" begann der gemütliche Teil des Abends. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten ein reichhaltiges Buffet vorbereitet. Mit kühlen Getränken wurde auf noch viele weitere Jahre KöB St. Lambertus Witterschlick angestoßen.

.

Danke, an alle Gäste und unser Team für diesen tollen Abend!

.

130 Jahre KöB St. Lambertus .

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

 "Bibfit - Der Lese-Kompass" für unsere Zweitklässler der GGS Witterschlick

.

2018-01 bibfit

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

..

(General Anzeiger Bonn vom 15.1.2018)

.

Ich bin jetzt bibfit!

Das können die 15 Vorschulkinder aus dem katholischen Kindergarten „Unterm Regenbogen“ aus Witterschlick seit heute von sich sagen. Die Kinder haben an vier Terminen die Bücherei besucht, haben die Abläufe der Ausleihe kennengelernt, gemalt, vorgelesen bekommen und kennen sich so gut aus, dass sie jetzt schon einen eigenen Ausweis bekommen dürfen, obwohl sie noch nicht zur Schule gehen.

.

20170519_Bib-fit_1J.M.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.


Ich bin Bib(liotheks)fit - Zweitklässler der GGS Witterschlick erhielten Lese-Kompass

Am Freitag, dem 20. Januar 2017 bekamen 45 Zweitklässler in der Aula der Gemeinschaftsgrundschule Witterschlick aus den Händen von Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher und KÖB Mitarbeiterin Brigitta Lütteken ganz besondere Urkunden überreicht. Seit 2009 gibt es die sehr erfolgreiche Aktion „BibFit" zur frühen Leseförderung als regelmäßige Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Witterschlick und der KÖB St. Lambertus Witterschlick. Sechsmal (dreimal in der 1. Klasse, dreimal in der 2. Klasse) besuchten die Schülerinnen und Schüler klassenweise mit ihren Klassenlehrern Torben Bergfelder und Bettina von Wick die Bücherei, wo Brigitta Lütteken und Elisabeth Pankau, zwei engagierte KÖB Mitarbeiterinnen, ihnen halfen, die vielseitigen Angebote der Bücherei kennen zu lernen und sich zu orientieren. Zu ausgewählten Themen wurden ihnen Geschichten vorgelesen. Danach konnten sie in den Regalen und Wühlkisten stöbern und sich ein Buch ausleihen. Um dieses Buch nach Hause tragen zu können, erhielten alle einen knallgrünen Rucksack. Zudem erhielten die Kinder bei jedem Besuch einen Aufkleber für ihren Ausweis. Dass es außer Büchern auch noch CDs, Spiele, DVDs oder Zeitschriften in einer Bücherei gibt, konnten die Mädchen und Jungen ebenfalls entdecken. Indem die Kinder den frühen Umgang mit Büchern lernen und in der Bücherei üben, haben sie in ihrer Schullaufbahn keine Schwierigkeiten, sich mit zusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen, so die Idee hinter diesem Projekt. Der krönende Abschluss ist dann jeweils die Überreichung von Urkunde und Lese-Kompass. Ehrengast Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher dankte allen Beteiligten und freute sich, „dass die Kinder gerne Geschichten hören und selbst lesen. Lesen ist wichtig!" Auch er gab eine Geschichte zum besten. Er erzählte von einem Abenteuer aus seiner Kindheit in der Eifel, wo er mit einem Freund nach einem entlaufenen Schaf gesucht hatte. Die Kinder hörten gespannt zu und der Bürgermeister musste am Ende des ereignisreichen Schulvormittags sogar noch Autogramme geben. (Ru)

.

Wir in Alfter, 4. Februar 2017


Bild Bibfit Januar 2017_2                 Bild Bibfit Januar 2017_3

Foto 1: 45 Zweitklässler der GGS Witterschlick sind nun "BibFit" (Foto: Ru)

Foto 2: Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher und KÖB Mitarbeiterin Brigitta Lütteken überreichten die BibFit Urkunden (Foto: Ru)

.


Bibfit - Lesekompass für Grundschüler

Bild Bibfit - Lesekompass Grundschueler Januar 2017

(General Anzeiger Bonn, 24.01.2017)


50 neue Bücher vom Landesministerium NRW

Das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW hat unserer Bücherei 50 neue Bücher für die Arbeit mit Flüchtlingen gespendet.

(Dezember 2016)

.

Collage Bücher vom Ministrium 2016.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

..


Pilotprojekt zur Onleihe in Witterschlick erfolgreich gestartet

In einem Pilotprojekt in Kooperation mit der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus Alfter und dem Förderverein Buchstützen e.V. Alfter bietet die KÖB Witterschlick ihren Lesern ab sofort die "Onleihe" - die Ausleihe von digitalen Medien an. Das bedeutet -  bequem von zu Hause rund um die Uhr mit Smartphone, Tablet oder einem geeignetem Ebook-Reader auf ca. 20.000 Bücher, Zeitschriften und Hörbücher zugreifen und ausleihen. Um digital ausleihen zu können, wird  nur ein Ausweis der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Lambertus, Witterschlick oder der Öffentlichen Bücherei St. Matthäus Alfter benötigt. 

 

In einer Informationsveranstaltung: „Neugierig auf E-Books?“ Einführungs- und Schnupperkurs zur Einführung der Onleihe in Witterschlick am Dienstag 20.09.2016 um 20 Uhr in der KÖB St. Lambertus, Witterschlick stellten Franzis Steinhauer, Leiterin der Bücherei Alfter und Andreas Owald und Brigitte Emmerich vom Förderverein Buchstützen e. V. Alfter die Rhein-Sieg-Onleihe vor und beantworten Fragen zu diesem Thema. Rund 25 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer waren an diesem Abend in die KÖB Witterschlick gekommen und verfolgten mit großem Interesse, welche Möglichkeiten das digitale Lesen rund um die Uhr an 365 Tagen bietet.

 

Der Förderverein Buchstützen e.V. unterstützt regelmäßig den Medienetat der Bücherei St. Matthäus Alfter mit einer Summe von 1800,- €.

 

Im Rahmen dieses Pilotversuches profitieren ab jetzt auch die Leserinnen und Leser der KÖB St. Lambertus Witterschlick -  als einem Ortsteil von Alfter – von den Vorteilen der elektronischen Ausleihe.

 

online-ausleihe_1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bücherei Witterschlick lebt vom Ehrenamt!

Auf insgesamt 55 Jahre ehrenamtlicher Tätigkeit kommen die am 22.8.2016 beim jährlichen Dankeschön-Abend geehrten Mitarbeiterinnen der katholischen Pfarrbücherei St. Lambertus, Witterschlick. In Anwesenheit von Franzis Steinhauer, der Leiterin der Bücherei Alfter, bedankte sich die Vorsitzende des Pfarrausschusses, Dagmar Schmälter - auch im Namen des Pastoralteams - bei den 5 Damen mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß. 10 Jahre dabei sind Jutta Meding, verantwortlich für EDV-Pflege, Dienstpläne, die Organisation von Flohmarkt und Buchausstellung und Heike Schneider, eine der aktivsten Mitarbeiterinnen, die immer wieder kurzfristig einspringt oder auch die durcheinander geratenen CDs neu sortiert. Ebenfalls 10 Jahre arbeiten mit Constanze Schoch, sie bindet die neuen Bücher ein und ist beim Pfarrfest und der Buchausstellung dabei und Christine Zoder-Kopp, verantwortlich für die Anschaffung der Bücher, ihre Vorbereitung für die Ausleihe und die Auswahl und Organisation für die jährliche Buchausstellung. Franziska Henn ist bereits 15 Jahre dabei  und sorgt u.a. für die elektronischen Medien, pflegt die Daten der Mitarbeitenden und führt die alljährliche Statistik fürs Erzbistum. Der Bürgermeister, Dr. Rolf Schumacher, gratulierte ebenfalls und dankte ehrenamtlich Tätigen der Bücherei.  

 

Hedwig Lamberty-Zielinski, August 2016

 

Ehrung 2016

 

 

 

 

 

 

 

 

Spende der Caritas

Dank der finanzielle Spende der Cartitas Witterschlick kann die Bücherei die Flüchtlingarbeit in Witterschlick mit Büchern und CDs unterstützen.

 

Caritas_Spende

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(Januar 2016)

 

Bürgermeister überreicht Bib-fit Urkunden

Ich bin bibfit! - Fit für die Bücherei

 

Bereits im letzten Jahr haben wir über diese sehr erfolgreiche Aktion zur frühen Leseförderung berichtet. Es gibt sie seit 2009 als regelmäßige Zusammenarbeit zwischen der Grundschule Witterschlick und der KÖB St. Lambertus Witterschlick. Sechsmal besuchen die Schüler und Schülerinnen klassenweise mit ihrer Lehrerin die Bücherei, wo Frau Lütteken und Frau Pankau – zwei erfahrene Mitarbeiterinnen der Bücherei-  ihnen helfen, die vielseitigen Angebote der Bücherei kennen zu lernen und sich zu orientieren. Zu ausgewählten Themen wurde ihnen eine Geschichte vorgelesen. Danach konnten sie in den Regalen und Wühlkisten stöbern und sich ein Buch ausleihen. Um dieses Buch nach Hause tragen zu können, erhielten alle einen knallgrünen Rucksack. Zudem erhielten sie bei jedem Besuch einen Aufkleber für ihren Ausweis.

 

Nachdem alle sechs Felder beklebt waren, folgte die Überraschung für die 68 Zweitklässler – eine Urkunde: Ich bin bibfit (heißt „Bibliotheks-fit“). Am 12.01.2016 sollte sie ihnen ausgehändigt werden.  Dazu hatten sie sich alle in  der Bücherei versammelt: die Kinder, die Klassenlehrerinnen, die Schulleiterin Frau Habeth und Frau Lütteken von der Bücherei. Und hinzu kam der "Überraschungsgast": Bürgermeister Dr. Rolf Schumacher. Er äußerte ausdrücklich seine Freude darüber,  dass die Kinder gerne Geschichten hören und selbst lesen. "Lesen ist wichtig!", sagte er. Zur Überraschung aller hatte er auch eine Geschichte parat. Er erzählte von einem Abenteuer, das er mit einem Freund als Kind erlebt hatte. Die Schüler/innen hörten ihm gespannt und aufmerksam zu. Mit Applaus wurde Herr Schumacher von den Kindern verabschiedet.

 

Hedwig Lamberty-Zielinski, Januar 2016

 

BibfitSchule

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Buchausstellung der KÖB Witterschlick 2015

„Kikeriki, unsere goldene Jungfrau ist wieder hie!“

Viel Spaß hatten auch die Kinder bei der diesjährigen Buchausstellung von St. Lambertus, Witterschlick, die am Sonntag, 15.11.2015 von 10-18 Uhr im Pfarrheim stattfand.

 

Sie hat schon eine lange Tradition, diese Buchausstellung, die in bewährter Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Goethe und Hafis vom Brüser Berg durchgeführt wird.

Den zahlreichen Besuchern bot sich ein ganzer Pfarrsaal voller Bücher zum Anschauen und Stöbern, darunter wie immer Neuerscheinungen und Bestseller, so z.B. Jojo Moyes, „Ein ganz neues Leben“ und Frederik Backman, „Oma lässt grüßen“. Daneben waren Kalender für das kommende Jahr 2016 im Angebot: Taschenkalender und Wandkalender, darunter der vielgefragte „Literarische Katzenkalender“.

Jedes Buch oder Kalender konnte bei Bedarf direkt bestellt werden – zwei Titel waren besonders gefragt: Andreas Englisch, „Franziskus. Der Kämpfer im Vatikan“ und Tanja Kambouri, „Deutschland im Blaulicht. Notruf einer Polizistin“.

 

Die Kinder interessierten sich vor allem für den neuen Asterix, „Der Papyrus des Caesar“.

Für sie gab es neben vielen Büchern wie immer auch weitere Attraktionen: 

In diesem Jahr war es das Märchen „Frau Holle“, aufgeführt vom Waldorfkindergarten aus Volmershoven-Heidgen und das Bilderbuchkino für Kindergarten- und Schulkinder mit Frau Brigitta Lütteken, einer langjährigen Mitarbeiterin der Bücherei.

 

Neben Büchern war für das leibliche Wohl gesorgt: die Cafeteria bot zu einem geringen Preis Kuchen und frisch gebackene Waffeln an, dazu gab es Kaffee, Tee oder andere Getränke.

 

Das Team der Bücherei unter der bewährten Leitung von Christine Zoder-Kopp, Franziska Henn und Jutta Meding freuten sich über eine erfolgreiche Ausstellung und dankten am Schluss allen ehrenamtlichen Mitarbeiter/inne/n, die zum Gelingen des Tages mit beigetragen hatten.

 

Seit kurzem gibt es uns auch auf Facebook unter KÖB St. Lambertus Witterschlick. Schauen Sie doch mal rein!

 

Hedwig Lamberty-Zielinski, Dezember 2015

 

Ehrung von Frau Werner und Frau Kopp

Während eines gemütlichen Beisammenseins des Büchereiteams, wurden Frau Werner für 25 Jahre und Frau Kopp für 10 Jahre ehrenamtliche Mitarbeit in der Bücherei geehrt.

 

DSCN2979

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(August 2015)

 

Auswertung Fragebogenaktion

Kinder- und Jugendbücher begehrt!

 

Um mehr über die Wünsche unserer großen und kleinen Besucher/innen zu erfahren, haben wir Anfang des Jahres Fragebögen an Kinder und Erwachsene verteilt. Insgesamt gab es sehr positive Rückmeldungen zu der Arbeit, der Auskunft und Beratung des Büchereiteams der KöB St. Lambertus Witterschlick.

 

Von den Kindern erhielten wir die folgende Wunschliste:

-          Anschaffung weiterer Kinderzeitschriften

-          Erneuerung der Kindersachbücher

-          noch mehr Comics

 

Der Wunsch nach der Fußballzeitschrift „Just kick it“ wurde direkt umgesetzt. Zudem denken wir über die Anschaffung weiterer Kinderzeitschriften nach, und auch die Kindersachbücher haben wir im Blick. Leider können wir jedoch aufgrund des Platzmangels nicht allen Bedürfnissen gerecht werden.

Jedes Jahr werden 110 neue CDs und 60 DVDs angeschafft.

Nicht erweitert wird unser Spieleangebot, da hier die Nachfrage zu gering ist.

 

Von den Erwachsenen wurden u.a. folgende Wünsche genannt:

-          längere Öffnungszeiten

-          mehr Fachliteratur u.a. in den Bereichen Kunst, Architektur, Psychologie

 

Obwohl alle Mitarbeiter/innen ehrenamtlich arbeiten, hoffen wir bald eine Verlängerung der Ausleihzeiten dienstags und donnerstags ermöglichen zu können.

Fachliteratur aber können wir aufgrund fehlender finanzieller Mittel leider nur begrenzt anbieten.

 

Insgesamt bemühen wir uns, aktuell zu sein und Neuerscheinungen zeitnah zu besorgen. Jedes Jahr werden ca. 500 neue Bücher angeschafft und 70 Hörbücher.

In den Bereichen „Handarbeiten“, „Kochen“, „Ratgeber“ und Reiseliteratur erweitern wir gerade unser Angebot. An Zeitschriften halten wir solche bereit, die einmal im Monat erscheinen. Hinzugekommen ist „Einfach hausgemacht“.

 

Eine Leseecke oder ein Sofa in der Bücherei! Diesen Wunsch hatten Kinder und Erwachsene gleichermaßen. Wir klären zur Zeit, ob das möglich ist.

 

Ein herzliches DANKESCHÖN allen, die sich an der Fragebogenaktion beteiligt haben und so mit dazu beitragen, dass wir weiterhin attraktiv für unser Lesepublikum bleiben!

 

Wussten Sie schon? Wenn Sie ein bestimmtes Buch gerne mal lesen möchten, können Sie dies  in einem ausliegenden Heft notieren. Wenn es finanziell möglich ist und in das Konzept unserer „Familienbücherei“ passt,  schaffen wir es gerne an.

Kommen Sie einfach vorbei oder besuchen Sie unsere neue Homepage: www.buecherei-witterschlick.de!

 

Hedwig Lamberty-Zielinski, April 2015

 


Endlich „BiB-fit“!

bedeutet: „Bibliotheks-fit“ oder „Fit für die Bücherei“!

 

Wie funktioniert eine Bücherei?

Für Erwachsene keine Frage, allerdings oftmals für Kinder. Und deshalb gibt es in Witterschlick „Bib-fit“. Mehrere Male im Jahr laden Mitarbeiterinnen der Bücherei die Zweitklässler der Grundschule ein, um ihnen unsere Pfarrbücherei vorzustellen. Mit ihren Lehrerinnen kamen sie insgesamt sechsmal im letzten Jahr. Dabei konnten sie in Büchern herumstöbern, hörten Geschichten und durften sich Bücher und Comics ausleihen. Zum  Abschluss gab es eine Urkunde und den Lesekompass. Und das Wichtigste: Die Freude am Lesen war enorm gewachsen.

Als Dankeschön überraschten sie uns mit einem Bericht:

 

„UNSER BESUCH IN DER BÜCHEREI (Bib-fit)

 

Das hat mir am besten gefallen:

… dass wir Bücher ausleihen konnten.

… dass die Büchereifrau immer eine Geschichte vorgelesen hat.

… dass es in der Bücherei so viele verschiedene Bücher gibt, auch mit schönen Bildern.

Mir hat alles gefallen.

 

Das muss besser werden:

… mehr Zeit zum Aussuchen.

… dass wir auch CDs mitnehmen können.

Es ist alles gut, wie es ist.

Da muss nichts besser gemacht werden.

 

Was ich noch sagen möchte:

Ich finde es gut, dass wir eine schöne Bücherei haben.

Viele Grüße von N.N.

Danke, dass wir kommen konnten.

Ich hoffe, dass sie immer bleibt.

Mir haben die Ausflüge zur Bibliothek gut gefallen.“

 

Das Büchereiteam bedankt sich für die sehr schönen und ehrlichen Rückmeldungen! 

Bib-fit geht weiter.

 

(Text: Hedwig Lamberty-Zielinski und Brigitta Lütteken, März 2015)

 

Ehrung von Frau Lütteken

Während eines gemütlichen Beisammenseins des Büchereiteams, wurde Frau Lütteken für 10 Jahre ehrenamtliches Mitarbeit in der Bücherei geehrt. Frau Fink (Mahnwesen) und Herrn Kopp (Homepage) wurde für ihr Engagement gedankt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

(August 2014)

 

Witterschlicks Vorschüler sind jetzt Bibfit

Auch in diesem Jahr konnten wieder 13 Kinder aus der AWO Kindertagesstätte „Buntstifte“ und dem Kath. Kindergarten voller Stolz ihre Bibfit-Urkunden entgegennehmen. Die Kinder lernten an vier Terminen die Bücherei kennen, beschäftigten sich mit verschiedenen Arten von Büchern und sind schließlich in der Lage sich selbständig in der Bücherei zurechtzufinden. Durch diese Aktionen gelingt es uns jedes Jahr aufs Neue, junge Menschen für die Bücherei zu gewinnen, die ohne diese Aktionen den Weg zu uns vermutlich nicht gefunden hätten.

 

(Text: J. Meding, Juli 2014)

 

Ich bin Bibfit

Fit für die Bibliothek fühlen sich etwa 60 Zweitklässler. Innerhalb eines Jahres besuchten sie mit ihren Klassenlehrerinnen unsere Bücherei. Dort lernten sie, welche unterschiedliche Medien zu vielen Themen hier zu finden sind und ausgeliehen werden können. Sie lernten sich zurecht zu finden, dass es spannend und interessant ist, hierherumzustöbern. Im Zuasammenhang mit ihren besuchen wurde ihnen eine spannende Geschichte vorgelesen, der sie aufmerksam zuhörten. Zum Abschluss erhielten sie eine Urkunde und den "Lese-Kompass". Jetzt sind sie "Bibfit".

 

(Text: B. Lütteken, März 2014)

 

Regalspende der VR Bank Witterschlick

Frau Carola Müller als Vertreterin von Herr Bouß von der Raiffeisenbank Witterschlick hatte die Freude dem Büchereileitungsteam ein neues Präsentationsregal zu übergeben. Durch die Anschaffung dieses dringend notwendig gewordenen Regales, können die mittlerweile in großer Anzahl vorhandenen CDs unseren kleinen Kunden nun in der gebührenden Art und Weise übersichtlich präsentiert werden. Mit dem neuen Präsentationsregal wird die Attraktivität der KÖB St. Lambertus weiter deutlich gesteigert.

 

PICT2751

 

 

 

 

 

 

 











Foto: Jutta Meding

 

Ehrung

Für Ihr Engagement an der "Waldschule" des Rhein-Sieg Kreises in Witterschlick haben wir unsere Teammitglieder Frau Krause und Herrn Pfister geehrt. Beide richten regelmäßig "Vorlesenachmittage" für die Kinder der "Waldschule" aus.

 

2013-08_Ehrung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: zoko (September 2013)

 

Dichterlesung

 

Lesung 1.2.2013

Dichterlesung im Gemeindesaal St. Lambertus Witterschlick

KÖB und kfd hören literarische Werke von Renate v. Elm

 

Für die Frauen der katholischen Frauengemeinschaft St. Lambertus Witterschlick (kfd) und die Mitarbeiter/innen der katholischen Bücherei (KÖB) hielt der Abend des 1. Februar einen ganz außergewöhnlichen Höhepunkt bereit. Auf Initiative der beiden Organisatorinnen, Hedwig Lambertz (kfd) und Jutta Meding (KÖB), war Renate von Elm zu Gast im Pfarrzentrum St. Lambertus, um den dort versammelten Zuhörern eine Auswahl ihres literarischen Schaffens vorzutragen. In ihren Begrüßungsworten kündigte die aus Norddeutschland stammende und schon seit vielen Jahren in Rheinbach lebende Dichterin ihrem Auditorium an, was sie an diesem Abend von ihr erwarten durften: zehn Gedichte, die um die Zeit, das Leben, die Natur und um all das kreisen, was wir unsere „Innenwelt“ nennen. Und um den Zuhörern auch immer wieder Gelegenheit zu geben, ihre Vorträge in völliger Entspanntheit aufzunehmen, spielte Regula Sager-Yamamoto jeweils in den Pausen Stücke von J. S. Bach auf ihrer Bratsche. Die in Witterschlick lebende Musikerin spielt in verschiedenen Kammermusikformationen und widmet sich besonders der klassischen Musik.

 

Die Besucherinnen und Besucher erlebten an diesem Abend, der zunächst mit einem Gottesdienst in der Krypta St. Lambertus begonnen wurde, ein inhaltsreiches, gemischtes Kulturereignis in gemütlicher und geselliger Atmosphäre, das bei Wein und Knabbergebäck auch reichlich Raum für Unterhaltung – auch mit den beiden Künstlerinnen – bot.
 
Text: M. Meding,Foto: Liesenfeld
 
 

Ehrung für Frau Pankau - 30 Jahre KÖB

30 Jahre KÖB - Frau Pankau

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dechant Ohlig ehrte Frau Pankau bei unserer Buchausstellung im November 2012 mit einer Urkunde, einem Blumenstrauß und einem Büchergutschein für 30 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der KÖB St. Lambertus Witterschlick. Frau Pankau ist nicht nur in unserer Ausleihe aktiv. Sie unterstützt auch Bib-fit für Grundschüler, die OGS AG und  registriert unsere neu erworbenen Bücher. Das ganze Team sagt Danke!!!  

 

Spende der Kreissparkasse

Bücherei_LambertusKSK Köln

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sparkasse überreicht Spende zur Leseförderung an die Katholische öffentliche Bücherei St. Lambertus, Witterschlick

 

Die Katholische öffentliche Bücherei St. Lambertus in Witterschlick widmet sich seit vielen Jahren der Förderung der jüngsten Leserinnen und Leser. Um den hierfür notwendigen Fundus an Büchern und anderen Medien vergrößern zu können, hat der stellv. Leiter der Filiale der Kreissparkasse Köln in Witterschlick, Herr Doppelfeld, dem Leitungsteam der Bücherei einen Scheck in Höhe von 150 € überreicht.

(November 2012)

 

Abschied von Frederike Henn

Frederike_2012undefined

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Erzbistum Köln dankte Frederike Henn für ihre 7 jährige Mitarbeit in unserer Bücherei. Wir wünschen Frederike für ihre berufliche Zukunft in Berlin alles Gute!!!

(Oktober 2012)

 

Juhu! Wir sind Bibfit!!!

Die sieben Vorschulkinder aus der AWO Kindertagesstätte „Buntstifte“ waren an vier Terminen in der Bücherei zu Gast. Dort haben sie zusammen mit Mitarbeiterinnen der Bücherei Bücher gelesen, Bilder gemalt und einiges über die verschiedenen Arten von Büchern und den Umgang mit Büchern erfahren. Jetzt sind die sieben Vorschulkinder so fit, dass sie sich alleine in der Bücherei zurechtfinden können und bekamen deshalb ihre Urkunde überreicht. Künftig dürfen sie mit einem eigenen Ausweis ausleihen, obwohl sie noch nicht zur Schule gehen.

(Mai 2012)

 

Bürgermeister als Lesepate in unserer Bücherei

Bürgermeister Lesepate 03-2012

 

Quelle: Bonner Rundschau vom 10.03.2012

Aktion Bibfit

Bücherei AG Januar 2012_GA

 

   

 

Katholische öffentliche Bücherei (KÖB) in Witterschlick blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2011 zurück

 

Dass sich Lesen in unserer Gemeinde immer größerer Beliebtheit erfreut, lässt sich allein schon an der Zahl der Neuanmeldungen in diesem Jahr festmachen. Ende Oktober haben wir den 95. Büchereiausweis an einen neuen Leser ausgehändigt. Damit ist die Zahl der bei uns registrierten Leser/innen auf mittlerweile über 600 angestiegen. Dies ist ebenso beachtlich wie erfreulich.

Neben unserer ganz gewöhnlichen Büchereitätigkeit, nämlich der Erfassung und Ausleihe von Büchern und anderen Medien, haben wir auch in diesem Jahr wieder eine ganze Reihe von Aktivitäten angeschoben bzw. fortgesetzt, die vor allem Kinder im Vor- und Grundschulalter ansprechen sollen. Allen voran „Bib-fit“, eine Aktion zur frühen Leseförderung, mit der wir die Kinder der ortsansässigen Kindergärten (AWO KiTa „Buntstifte“, Kath. KiTa, Treegeniums Tiny Tots) ans Lesen heranführten. Dabei sollten die jüngsten Leser/innen eher spielerisch eine Ausleihbücherei kennen lernen und ein erstes Gespür für die richtige Auswahl von Büchern bekommen. Mit dem „Lesekompass“ wurde dieses Programm in den 1. und 2. Jahrgangsstufen der Grundschule fortgesetzt. Hierbei bekamen die Kinder mittels verschiedenster interaktiver Angebote einen altersgerechten Zugang zur Literatur vermittelt.

In Zusammenarbeit mit der Waldschule in der Witterschlicker Allee konnten wir im vergangenen Schuljahr eine weitere Tür zur Literatur öffnen.

Mit Einrichtung der AG „Welt der Bücher“ kamen jede Woche Kinder der OGS in unsere Bücherei, um sich dort Geschichten vorlesen zu lassen oder um selbst in den Bücherregalen zu stöbern. Diese Aktion wird auch im laufenden Schuljahr angeboten.

Auch in diesem Jahr verwandelten die Mitarbeiter/innen der Katholischen Bücherei das Pfarrheim St. Lambertus wieder in einen reichhaltigen Büchershop. Und auch dieses Mal kamen wieder viele Besucher, die die Gelegenheit nutzten, Neuigkeiten auf dem Büchermarkt zu entdecken oder sich gar erste Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Immerhin war das Angebot mit ca. 350 Büchern und Kalendern äußerst abwechslungsreich und vielseitig.

Um beim vielen Stöbern die Unterhaltung auch nicht zu kurz kommen zu lassen, gab es zusätzlich noch Kaffee und Kuchen, den zahlreiche Helfer gespendet hatten. Abgerundet wurde das Angebot durch die Waren des Eine-Welt-Ladens. Am Nachmittag gab es für die Kleinsten sogar noch eine ganz besondere Attraktion. Sie lauschten ganz gespannt der Geschichte „Steinsuppe“, die ihnen als Bilderbuchkino vorgetragen wurde.

Zum Schluss der Veranstaltung wurde Frau Henn für ihr zehnjähriges Engagement in der Bücherei geehrt. Dabei überreichte ihr Frau Meding eine Urkunde sowie einen Geschenkgutschein.

Mit dem Zugang von Frau Krause und Frau Shamel ist unser Büchereiteam auf 21 ehrenamtliche Mitarbeiter/innen angewachsen. Der Tod unserer ältesten Mitarbeiterin, Frau Schwarzbold, hat uns alle sehr betroffen gemacht. Ihren liebenswerten und engagierten Beitrag haben wir nicht nur in fachlicher Hinsicht zu schätzen gewusst. Ihr gilt unsere große Anerkennung.

Danken wollen wir all denjenigen, die uns in diesem Jahr so herzlich und bereitwillig unterstützt haben. Mit der großzügigen Übernahme von Buchpatenschaften durch engagierte Besucher/innen konnten 50 neue Bücher beschafft werden. Weiteren großzügigen Sponsoren danken wir ganz herzlich für ihre Spenden, die uns ein wenig Spielraum zur Modernisierung unserer Bücherei gaben. Nicht zu guter letzt gilt unser aufrichtiger Dank aber auch allen Lesern und Leserinnen für ihr reges Interesse und für die vielen kleinen Unterhaltungen, die sie mit uns – eben mal so zwischendurch – führten.

 

Text: Jutta Meding, 21.12.2011

 

Ehrung für Franziska Henn

Wir bedanken uns bei Franziska Henn für zehn Jahre ehrenamtliches Engagement in unserer KÖB. Seit vier Jahren ist Franziska Henn auch Teil des Leitungsteams unserer Bücherei. Wir hoffen, dass noch viele Jahre folgen!!! Als Dank überreichte Jutta Meding stellvertretend für unser Büchereiteam Franziska Henn nach unserer erfolgreichen Buchaustellung am 13. November 2011 eine Urkunde und einen Gutschein.

 

Franziska_Henn_2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lesen mit der Waldschule

 

Die beiden OGS-Gruppen der Waldschule kommen regelmäßig (mindestens einmal monatlich) unter Begleitung ihrer Pädagogin in die Bücherei. Mittlerweile kennen sich die Schüler sehr gut und fangen sogleich an, in den Büchern zu stöbern. Doch erstmal heißt es dann, sich in einer Ecke zusammensetzen und es wird vorgelesen. Manchmal übernehmen auch die Schüler das Vorlesen. Zum Schluß des Besuchstermins gibt es die neuen Ausleihe von Büchern und ein kräftiges „Auf Wiedersehen“:

 

Die Waldschule, Förderschule für Emotionale und soziale Entwicklung. befindet sich an der Witterschlicker Allee. Zur Zeit gibt es zwei OGS-Gruppen mit jeweils acht Schülerinnen und Schülern.

 

Leitung der AG und Text: Wolfgang Pfister (KÖB) 12.09.2011

 

 

Bücher AG für Kinder der OGS Witterschlick

Zwerge“ tauchen ein in die „Welt der Bücher“

Grundschüler/innen der OGS belegen AG in der KÖB

 

Die im letzten Schuljahr ins Leben gerufene Offene Ganztagsschule (OGS) der Grundschule Witterschlick bot im zweiten Schulhalbjahr zahlreiche AG’s an. Eine dieser AG´s war die „Die Welt der Bücher“, die, wie sollte es anders sein, vor Ort in der Katholischen Öffentlichen Bücherei in Witterschlick stattfand. Also fanden sich jeden Donnerstag, um 15 Uhr, neun Kinder der ersten bis vierten Klasse, die sich für diese AG angemeldet hatten, in der Bücherei ein. Hier wurden sie von vier unserer Mitarbeiter/innen jedes Mal mit neuen Themenfeldern vertraut gemacht wurden. Einmal stand die Tierwelt im Mittelpunkt des Geschehens, ein andermal tauchten die Kinder ein in die Zeit der Ritter, bastelten sogar eine Ritterburg aus Pappe. Mit einer abenteuerlichen Schnitzeljagd erarbeiteten sich die Kinder eher spielerisch ihre Lektüre, an einem weiteren Donnerstag bekamen die Schüler einen kurzen Einblick in das Leben der Kinderbuchautorin Cornelia Funke und hörten einige ihrer Geschichten. 
Auch wenn die angehenden „Leseratten“ nach langen Unterrichtsvormittagen mitunter schon mal etwas unkonzentriert waren, so hatten sie dennoch eine Menge Spaß in unserer kleinen „Welt der Bücher“. Zum Abschluss dieser Bücherei-AG standen Kochbücher im Mittelpunkt. Dabei backten die Kinder Waffeln, die gleich anschließend verzehrt wurden.

Uns hat diese Aktion ebenso viel Freude gemacht wie den Kindern. Wir haben beschlossen, diese AG im nächsten Schuljahr erneut für die OGS  Kinder anzubieten.

 

Text: J. Meding (KÖB) 10.07.2011

 

Neues Regal für Kindersachbücher

Einigen großzügigen Sponsoren verdanken wir es, dass wir in unserer Kirchenbücherei ein „maßgeschneidertes“ Regal für unsere Kindersachbücher anschaffen konnten. Dies ermöglicht uns eine bessere Raumausnutzung.  Außerdem war es noch möglich zwei neue ergonomische Schreibtischstühle zu beschaffen.

Eine weitere Neuheit in der Bücherei ist unser "Wünschebuch". Hier können unsere Leser ihre Buch-, DVD und CD-Wünsche eintragen. Wir versuchen diese zu erfüllen, sofern unsere Mittel dies erlauben.

 

Text: J. Meding (KÖB) Juli 2011

 

 

Der Stand der KÖB auf dem Pfarrfest St. Lambertus

Auf unserem Pfarrfest in diesem Jahr war unsere Bücherei auch wieder mit einem Stand vertreten. So konnten zahlreiche Taschenbuch-Neuerscheinungen verkauft werden. Der Standort war gut gewählt für das ganztägige Geschehen. Ständig
im Schatten der Bäme, umgeben von anderen Ständen, zog die breit gefächerte Auswahl große und kleine Käufer an.

 

Pfarrfest 1   Pfarrfest 2   Pfarrfest 3   Pfarrfest 4

Sparkasse überreicht Spende zur Leseförderung an die Katholische öffentliche Bücherei St. Lambertus, Witterschlick

 

Die Katholische öffentliche Bücherei St. Lambertus in Witterschlick widmet sich seit vielen Jahren der Förderung der jüngsten Leserinnen und Leser. Um den hierfür notwendigen Fundus an Büchern und anderen Medien vergrößern zu können, hat der stellv. Leiter der Filiale der Kreissparkasse Köln in Witterschlick, Herr Doppelfeld, der Bücherei einen Scheck in Höhe von 150 € überreicht.

Dichterlesung im Gemeindesaal St. Lambertus Witterschlick

KÖB und kfd hören literarische Werke von Renate v. Elm

 

 

Für die Frauen der katholischen Frauengemeinschaft St. Lambertus Witterschlick (kfd) und die Mitarbeiter/innen der katholischen Bücherei (KÖB) hielt der Abend des 1. Februar einen ganz außergewöhnlichen Höhepunkt bereit. Auf Initiative der beiden Organisatorinnen, Hedwig Lambertz (kfd) und Jutta Meding (KÖB), war Renate von Elm zu Gast im Pfarrzentrum St. Lambertus, um den dort versammelten Zuhörern eine Auswahl ihres literarischen Schaffens vorzutragen. In ihren Begrüßungsworten kündigte die aus Norddeutschland stammende und schon seit vielen Jahren in Rheinbach lebende Dichterin ihrem Auditorium an, was sie an diesem Abend von ihr erwarten durften: zehn Gedichte, die um die Zeit, das Leben, die Natur und um all das kreisen, was wir unsere „Innenwelt“ nennen. Und um den Zuhörern auch immer wieder Gelegenheit zu geben, ihre Vorträge in völliger Entspanntheit aufzunehmen, spielte Regula Sager-Yamamoto jeweils in den Pausen Stücke von J. S. Bach auf ihrer Bratsche. Die in Witterschlick lebende Musikerin spielt in verschiedenen Kammermusikformationen und widmet sich besonders der klassischen Musik.

 

Die Besucherinnen und Besucher erlebten an diesem Abend, der zunächst mit einem Gottesdienst in der Krypta St. Lambertus begonnen wurde, ein inhaltsreiches, gemischtes Kulturereignis in gemütlicher und geselliger Atmosphäre, das bei Wein und Knabbergebäck auch reichlich Raum für Unterhaltung – auch mit den beiden Künstlerinnen – bot.

 

Text: M. Meding

Foto: Liesenfeld

KÖB St. Lambertus Witterschlick, Adolphsgasse 7

Telefon:
0228-74 82 963

Leitungsteam:
Franziska Henn,
Jutta Meding und
Christine Zoder-Kopp

Unsere Öffnungszeiten:
Sonntags
von 10:00 - 11:30 Uhr

Dienstags
von 16:00 - 18:00 Uhr

Donnerstags
von 16:00 - 18:00 Uhr

In den Sommerferien haben wir nur donnerstags von 16.00 - 18.00 Uhr geöffnet.

 

20170711-Bücherei


 


 

 

 

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum