Die ev. und kath. Kirchengemeinden in Vowinkel, Sonnborn und Varresbeck

Wir gestalten den nächsten ökumenischen Kirchentag im Westen Wuppertals 2023

Erste Überarbeitung
06.04.2021 - Die Website steht in der ersten Überarbeitung in Hinblick auf den Kirchentag 2023. Wir werden successive die Seiten überarbeiten.

Sonntag, 30. Mai 2021
18:00 Videogottesdienst
Ökumenischer Gottesdienst in den Medien (Youtube Canal) Näheres folgt. Die Online-Premiere wird über die verschiedenen Gemeindeplattformen erfolgen. Geplant sind folgende Abläufe: - 17:30h Plattform Zoom - digitales Treffen zum Lernen der Lieder. - 18:00h Ökum. Gottesdienst - Plattformen werden noch bekannt gegeben. - !9:00h Möglichkeit zum Predigtnachgespräch
Abschlussgottesdienst

Der Sonntag beginnt um 12:00h mit dem Familiengottesdienst gestaltet von Kindern Evangelischer Kindergärten unter Leitung von Pfarrerin Sylvia Wiederspahn.

Von 13:00 - 16:30h ist Familientag mit vielen Angeboten.

Parallel findet  von 14:00 - 15:00h im Bürgerbahnhof ein „Impulsreferat“ aus der weltweiten Ökumene zum Zusammenleben der verschiedenen Kulturen und Religionen statt.

Moderation: Herr Volker M. Dally (Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission)

Auf dem Lienhardplatz läuft von 14:30 - 15:30h ein buntes Bühnenprogramm - Gemeinsames Singen
Chorleiter und Organist Hr. Lubisch, lädt zum gemeinsamen offenen Singen ein.
Von 15.00 – 16.00 Uhr laden wir ins Fambiente zum Bibelgespräch Thema:
einer biblischen Lebensgeschichte:
Josef (Gen. 37-45) mit Pfarrer Pannes ein.

Um 17:00h beginnt zum Abschluss des Kirchentages der Feierliche Abschlussgottesdienst unter Mitwirkung der Chöre und Posaunenchöre der beteiligten Gemeinden.

Die Predigt hält der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland Christoph Pistorius.

Unter Mitwirkung der Chöre und Posaunenchöre der beteiligten Gemeinden.

Musikalische Leitung: Kreiskantor Achim Maertins

.