Die ev. und kath. Kirchengemeinden in Vowinkel, Sonnborn und Varresbeck

Wir gestalten den nächsten ökumenischen Kirchentag im Westen Wuppertals 2023

Geplanter Ablauf des Kirchentages

Vom 08. – 10. Juni 2018 findet der ökumenische Kirchentag im Westen Wuppertals unter dem Motto „Gemeinsam wird es ein Fest“ statt.

Die evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Vohwinkel, Sonnborn und Varresbeck richten den Kirchentag auf dem zentralen Lienhardplatz und Umgebung aus.

Hier ein Überblick über den Ablauf:

Freitag, den 08.Juni 2018 ab 18:30h

Eröffnungsgottesdienst auf dem Lienhardplatz, die Predigt wird ne bergische Jung – Diakon Willibert Pauels, halten.
Grußworte seitens des OB Herr Mucke, Herr Fragemann und Frau Ockel werden die Eröffnung begleiten.

Ab 19:30h findet der Abend der Begegnung auf dem Lienhardplatz statt. Hier ist Gelegenheit bei Essen und Trinken einander zu begegnet und sich kennenzulernen. Verschiedene Aktionen werden zur Teilnahme geboten, aber auch allgemeine Unterhaltung.
Zum Abschluss gibt es auf dem Lienhardplatz gegen 22:00h den Abschlusssegen.

Samstag, den 09.Juni 2018

Wir starten mit dem Umbau der Stände und Zelte, sowie dem Aufbau durch die Aussteller ab 8:30h . Auch der Lebendkicker muss aufgebaut werden.
Wir beginnen mit einem Morgengebet um 8:00h und dem Frühstück ab 10:00h auf dem Lienhardplatz.
Anschließend öffnet der Markt der Möglichkeiten ab 10:00 – 16:00h.
In der Zeit von 10:00h an finden viele Aktionen statt, ein buntes Bühnenprogramm an Vorführungen und Darbietungen von Gruppen.
Verschiedene Workshops zu den Themen Gemeinsam wird es ein Fest und Bibelarbeit finden im Bürgerbahnhof und im Fambiente statt.
Im Gemeindezentrum Gräfrather Straße findet ein Workshop – Was könnte heilend für den Riss in unserer Gesellschaft sein - mit Superintendentin Ilka Federschmidt statt.

Von 17:00 - 19:00 Uhr wird ein Menschenkickerturnier  von der Jugend organisiert, mit anschl. Siegerehrung.
Ab 19:00h startet ein Jugendprogramm, vorbereitet von den Jugendlichen unter der Koordination der VEM. Es treten u.a. verschiedene Bands auf und Paulo Santos zeigt brasilianischen Tanz..
Der Abschluss ist um 22:30h das Taizegebet in die Kirche St. Mariä Empfängnis.

In Sonnborn wird ab 19:30 Uhr in der ev. Hauptkirche das Gospelkonzert  "Come together – Gemeinsam wird es ein Fest" der Sonnborner Gospel Singers stattfinden. Freier Eintritt – Spenden willkommen.

Sonntag, den 10.Juni 2018

Wir starten um 12:00h mit dem Familiengottesdienst  auf dem Lienhardplatz. Von 13:00h bis ca. 16:00h bieten wir ein Familienprogramm mit Bühnenprogramm, wo verschiedene Gruppen auftreten werden.
Von 15:30 – 16:00h Abschluss des Bühnenprogrammes.

Parallel laufen Samstag und Sonntag Workshops und Bibelarbeiten im Bürgerbahnhof und im Fambiente von 14:00 – 16:00h.

Der große Abschlussgottesdienst beginnt auf dem Lienhardplatz um 17:00h unter Mitwirkung der Chöre und Posaunenchöre aller beteiligten Gemeinden. Die Predigt wird der Vizepräses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Christoph Pistorius halten.

Näheres ist dem Flyer zu entnehmen.