6. - 7.9.2008

Mühlheim an der Ruhr

Mozart zum Klingen bringen

34 Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores St. Walburga aus Overath ließen sich in Mühlheim an der Ruhr, in der Katholischen Akademie "Die Wolfsburg", zwei Tage lang fachkundig anleiten, ein hochgestecktes Ziel zu erreichen, die Einstudierung der "Krönungsmesse" von W. A. Mozart. Sie soll anlässlich einer Silberhochzeit und in der Liturgie am ersten Weihnachtstag in der Kirche St. Walburga gekonnt erklingen. Was liegt näher, als dazu eine Gesangslehrerin zu engagieren, die in konzentrierter Arbeit den vielen Laiensängerinnen und -sängern bei der Überwindung gesanglicher Klippen behilflich sein sollte. Mit Frau Sonja Mäsing, einer jungen Sopranistin und Stimmbildnerin, war dies möglich gemacht worden. Stimmschulung, richtiges Atmen und lockere Entspanntheit durch geeignete Körperhaltung standen neben der Einstudierung der Messe auf dem Programm. Und so geschah es, dass unerreichbare Höhen doch geschafft wurden, frisches Forte und zartes Piano an den richtigen Stellen ließen die Schönheit dieser Messe noch deutlicher erkennen. Gute Vorarbeit hat der Leiter dieses Chores, Claus Schürkämper, schon geleistet. So steigt die Zuversicht, dass die ganze Chortruppe dieses Vorhaben bis Weihnachten meistern wird. Mit der Verstärkung des Chores durch Stimmen des Extrachores der Kölner Oper sollte eine eindruckvolle liturgische Darbietung der Messe gelingen.

Probe in Mühlheim

Die stattliche Zahl der Teilnehmenden an diesem Probenwochenende unterstreicht den guten Zusammenhalt und das Engagement der Chormitglieder. Im Duisburger Hafen festigt man in launiger Atmosphäre bei einem schmackhaften Pils die gute Sangesgemeinschaft, die stets offen ist für schlummernde Stimmtalente. Mittwochabend ist dann wieder Probenalltag, ab jetzt mit guten Vorsätzen und Tipps aus dem vergangenen Probenwochenende.

Probenwochenende in Mühlheim an der Ruhr

Gruppenaufnahme des Chores auf der Freitreppe der "Wolfsburg"

Gruppenaufnahme unseres Chores auf der Freitreppe der Wolfsburg