Unter Berücksichtigung der Vorgaben des Erzbistums Köln für den Chorgesang
finden z.Zt. wieder Chorproben statt. So kann der Chor an Ostern 2022 seinen
Beitrag zur festlichen Gestaltung der Liturgie leisten.

Unter Berücksichtigung jeweils aktuellen Situation der Corona-Pandemie gilt:

• Proben: nur für Geimpfte und / oder Genesene (2G)
  • Lüftungspausen werden eingehalten
  • Vorgeschriebene Abstände beim Proben werden eingehalten
  • Masken in den Pausen müssen getragen werden

Termin der Chorproben:

Mittwochs 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr außerhalb der Ferienzeit

Ort der Chorproben:

Großer Saal im Walburgahaus

Kolpingplatz

51491 Overath

Derzeit sind keine Einträge vorhanden.

Achtung Baustelle!

Die Informationen und Bilder der Kirchenchorseite werden z.Zt. bearbeitet.

Willkommen beim Kirchenchor an St. Walburga, Overath

• Freunde treffen,

• Freude vermitteln,

• Sinn finden,

• Zuhörer haben,

• Gott preisen,

• neue Lebensfacetten entdecken,

• Anschluss finden in der Gemeinde …

… es gibt viele Gründe, in einem Kirchenchor zu singen.
Wie wäre es: Schauen Sie doch einfach mal bei uns herein!

Unser Gesang erklingt bei den zahlreichen Gottesdiensten an hohen Feiertagen wie Weihnachten und Ostern, aber auch zu Pfingsten, an Fronleichnam, bei Kommunion- und Firmfeiern.
Im Laufe eines Jahres sind wir etwa 12 Mal im Einsatz.

Mittlerweile guter Brauch: In der Adventszeit tragen wir im Rahmen des Weihnachtsmarktes zusammen mit dem Jungen Chor weihnachtliche Lieder in der alten Kirche von St. Walburga vor.

Beim Stadtfest in Overath kommen wir mit unseren evangelischen Chorsänger*innen auf dem Bahnhofsvorplatz ökumenisch zusammen.
Wir singen aber auch, weil das Singen Freude macht und die gelebte gemeinschaftliche Begegnung von Jung und Alt vielen von uns ganz wichtig ist.

Im Laufe des Chorjahres treffen wir uns auch zu geselligen Veranstaltungen, wie dem Chorgrillen und einer Chorwanderung und organisieren - nach Möglichkeit jährlich - ein dreitägiges Chorwochenende, das den freundschaftlichen Zusammenhalt im Chor stärken und vertiefen soll. Der Aufenthalt – meist in komfortablen Häusern verschiedener Erzbistümer – ist aber auch neben einem umfangreichen Kulturprogramm in den Städten und ihrer Umgebung mit Chorproben verbunden. Geprobt wird dann für eine Messgestaltung vor Ort und meist für das nächste Weihnachtsfest. Auch vor großen Chorkonzerten kommen wir auch außerhalb von Overath zusammen, um u.a. stimmbildnerisch vorbereitet zu werden. An diesen Fahrten können auch interessierte Freunde des Chores teilnehmen.