ERZBISTUM KÖLN  Kath. Kirchengemeinde St. Jacobus Hilden

Frühe Stätten der Christenheit
Autor: Michael Albus

Borromäus-Rezension

Großformatiger Text-Bild-Band mit Beschreibungen von Orten und Bauten, die die Reisen des Apostels Paulus markieren und seine Botschaft deuten.

In den Jahren 2000 bis 2004 erarbeitete der aus der kirchlichen Fernseharbeit und aus zahlreichen Kulturreportagen bekannte Autor Michael Albus eine 6-teilige Fernsehreihe, die er dann zum Anlass für dieses Buch nahm: brillante und sprechende Fotos bilden gemeinsam mit dem Text eine Reisebeschreibung auf den Spuren des Apostels Paulus, die ein umfassendes Zeugnis für die theologischen Inhalte, Kultur und Land damals und heute ablegt. Von Jerusalem bis Rom geht der Weg, auf der Basis des ersten Kapitels, das Paulus und die Schwerpunkte seiner Botschaft nahe bringt. Ein Bild-Text-Band in höchster Qualität, der es glänzend versteht, alte Botschaft und Gegenwart zusammen in den Blick zu nehmen und so auch für den Glauben zu erschließen. (Susanne Körber)

Paulus und seine Welt

Autor: Stephen Tomkins

Borromäus-Rezension

Gut geschriebenes, reich bebildertes Sachbuch über das Leben und Wirken des Apostels.

Die Gestalt des Apostels Paulus, der vom Verfolger der Christenheit zu deren Gestalter wird, ist zwar sehr bekannt, sein Werk allerdings ist für viele nur schwer verständlich, ja ein Reizthema ("Ihr Frauen, ordnet euch den Männern unter..."). Dem versucht der Historiker Tomkins entgegenzuwirken. In seinem kleinen, aber feinen Buch versucht er das Leben des Paulus und sein Wirken historisch korrekt darzustellen, und mit Gerüchten und Halbwahrheiten zu seinem Leben aufzuräumen. Gleich zu Anfang geht es um die für ihn missverständliche Namensänderung von Saulus in Paulus nach der Bekehrung. In Wirklichkeit nenne die Apostelgeschichte ihn unter den Juden Saulus, bei seinen Reisen in die Welt Paulus. Dem Autor ist ein wohlrecherchiertes Buch gelungen, das auch Nicht-Theologen einen guten Einstieg in die Thematik liefert. Auch die Darstellung der Anfänge in den ersten christlichen Gemeinden kommt nicht zu kurz, ebenso wie das Verhältnis von Paulus zu den Frauen. Eine kurzweilige und informierende Lektüre. Sehr empfehlenswert. (Sabine Hernadi)

Der erste Christ

Die Lebensgeschichte des Apostels Paulus
Autor: Alois Prinz

Borromäus-Rezension
Eine Biographie, die anschaulich das Leben des Apostels Paulus erzählt und exegetische Forschungsergebnisse berücksichtigt.

Alois Prinz, Literaturwissenschaftler und Philosoph, hat - nachdem er bereits Biografien über Hannah Arendt, Franz Kafka und Ulrike Meinhof verfasst hat - die Lebensgeschichte des Paulus neu erzählt. Basierend auf Ergebnissen der exegetischen Forschung hat Prinz das Leben von Paulus nachgezeichnet. Es gelingt ihm, ein Porträt von einem energischen Mann zu zeichnen, der furchtlos die Botschaft Jesu Christi verkündigt und sich lebensbedrohlichen Situationen stellt. Die Biografie ist keine wissenschaftliche Abhandlung. Es gelingt Prinz jedoch, eine leicht zu lesende, anschauliche Lebensgeschichte zu erzählen, die wissenschaftliche Ergebnisse berücksichtigt und diese geschickt mit dem Text verwebt. Schwierige theologische Fragen, die Paulus aufwirft, versucht Prinz aus der Sicht von Theologen und Philosophen zu beleuchten und den Lesern anschaulich zu erklären.  (Stephanie Feder)

Paulus

Autor: Klaus Berger

Eine Paulusbiografie auf aktuellem Stand.

Der bekannte Exeget Klaus Berger widmet sich seit Jahrzehnten in Vorlesungen immer wieder dem Apostel Paulus. Dabei hat er beobachtet, dass das Interesse an dieser Person in den letzten 25 Jahren deutlich abgenommen hat und nur noch wenig aufsehenerregende Briefkommentare herausgekommen sind. Wie anders sah die Beschäftigung mit Paulus in der Zeit davor aus! Aus diesem Grunde legt Berger auf aktuellem Stand eine neue Biografie vor, die er mit der Leitlinie verfasst hat "Theologie ist Biografie". Leben, Denkweise, Arbeitsstil, Schülerkreis und Adressaten seiner Briefe mit ihren Problemen bilden für die Betrachtung paulinischer Theologie eine Einheit. Gut gegliedert und gut lesbar geschrieben gelingt Berger ein sehr ansprechendes Paulusportrait, das zudem eine Fokussierung auf bestimmte theologische Leitgedanken aufhebt: beispielsweise eine Überbetonung der "Naherwartung" bei Paulus und dem Problem des Ausbleibens der Wiederkehr Christi. (Frank Müller)

Paulus entdecken

Autor: Papst Benedikt XVI

Paulus ist eine eindrucksvolle Gestalt der Kirchengeschichte wie kaum ein zweiter. Seine totale Kehrtwende mit der Wandlung vom Christenverfolger Saulus zum großen Missionar und herausragenden Verkünder der Lehre Jesu und seine Glaubenszeugnisse, die Teil unserer Bibel geworden sind, bleiben auch heute aktuell. Welche Bedeutung Paulus für uns hat, wie wir sein Leben und sein Glaubenszeugnis heute verstehen können, das erklärt Benedikt XVI. in diesem Buch anschaulich. Die zahlreichen Bilder lassen ein lebendiges Porträt des Paulus von Tarsus entstehen.

Paulus - Was? Wann? Wo?

Alle Ort, die er besuchte.
Autor: Dirk Klingner

Dieses außergewöhnliche Handbuch enthält sämtliche Orte, die Paulus auf seinen Missionsreisen besucht hat. Zu allen Orten von Jerusalem über Damaskus, Thessaloniki, Korinth, Malta, Zypern, Tarsus, Kleinasien u. v. a. bis nach Rom werden heutige Sehenswürdigkeiten mit den biblischen Zeugnissen verbunden. Zu jedem Ort finden Sie die relevanten Bibelstellen, kurze biografische Informationen und einen Überblick zu sehenswerten Kirchen, Kapellen, Bibliotheken u. a. Stätten seines Wirkens. Der reich bebilderte Guide ist übersichtlich nach geografischen Regionen geordnet. Ein Muss für jeden Pilger und für Ihren nächsten Griechenland- oder Türkeiurlaub.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum