ERZBISTUM KÖLN  Kath. Kirchengemeinde St. Jacobus Hilden
Annelies Dietl
Wir alle sind Kinder Gottes
25 Geschichten zur Erstkommunion

Alltägliche und außergewöhnliche Geschichten zur Erstkommunion. Sie vermitteln kindgemäß und unaufdringlich Wertmaßstäbe, christliche Verhaltensweisen, regen an zum Nachdenken, zum "Darüberreden".
Jörg Zink
Der Morgen weiß mehr als der Abend
Die Kinderbibel

Das Buch erzählt kindgerecht und einfühlsam die wichtigsten Geschichten der Bibel. Detailtreue ist hier zweitrangig, dafür aber werden hier die Dinge auf den Punkt gebracht und  anschauliche Rahmengeschichten dazu erzählt, so dass ein Kind in der Lage ist, sich in die entsprechenden Personen hineinzudenken und mit ihnen zu fühlen. Es wird beispielsweise nicht nur der Verrat von Judas in kindgerechter Sprache beschrieben, sondern auch Judas als Mensch mit seinen Erwartungen und Enttäuschungen. Insgesamt eine sehr gelungene, empfehlenswerte Bibel für Kinder.

Josef Quadflieg
Das Kinderbuch vom Glauben

Daß Leben und Glauben etwas miteinander zu tun haben, davon erzählen die Geschichten von Josef Quadflieg und die Bilder von Beate Heinen in diesem Kinderbuch vom Glauben. Viele Kinder kommen hier vor - und überhaupt: die ganze Familie, die Eltern, die Großeltern, der Hund und das Auto, das Haus und die Zeitung. Vom Spielen wird erzählt und vom Arbeiten, von der Schule und von der Freizeit, von Freunden und Feinden. Kurz: vom ganzen Leben, bunt wie es ist. Erzählt werden aber auch viele Geschichten aus der Bibel, von Mose und David, von Jesus und seiner guten Botschaft von Gottes Liebe, Geschichten über Maria, über die Kirche, über die Sakramente und den Heiligen Geist. Alles in allem: Dies ist ein Buch, das Kinder zum Glauben und zu einem Leben in der Kirche hier und jetzt einlädt.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum