ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

Messdienerfahrt nach Lindlar

Am Freitag (9.5.2014) haben wir uns um 16.30 Uhr an der Kirche St. Cornelius getroffen. Um 16.40 Uhr kam dann der Bus. Wir haben um 17.20 Uhr die Jugendherberge erreicht. Zuerst hat uns Frau Wolf im Truppenraum "Schafheide" empfangen und die Regeln erklärt. Danach gab es Abendessen. Dann haben wir die Zimmer eingeteilt und sie eingerichtet. Um 19.15 Uhr haben wir uns im Truppenraum gesammelt. Dort haben wir alle gemeinsam ein Spiel gespielt. Nach dem Spiel sind wir alle ins Bett gegangen.
Am 10.5.2014 gab es um 8.00 Uhr Frühstück. Nach dem Frühstück sind wir um 9.30 Uhr im Regen zum Freilichtmuseum Lindlar gegangen. Als wir dort waren, haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt. Zwei Gruppen gingen nacheinander filzen und eine Gruppe ging so durch das Museum. Um ca. 16.30 Uhr waren wir wieder in der Jugendherberge. Dort gab es erst Tee und später Abendessen. Nach dem Abendessen haben wir das Spiel weiter gespielt, was wir gestern auch gespielt haben. Danach haben wir uns einen Film angeguckt. Später sind wir ins Bett gegangen.
Am nächsten Tag haben wir um 8.00 Uhr gefrühstückt. Danach haben wir unsere Sachen gepackt. Anschließend haben wir den Raum aufgeräumt und gewartet bis der Bus kam. Als er da war haben wir unsere Sachen genommen und sind eingestiegen. Um ungefähr 14.30 Uhr sind wir an St. Cornelius wieder angekommen.                                                                                                                (Carolin Stecher)

Karnevalszug in Brück 2014

Wir sind als Teufel und Engel gegangen. Um 13.00 Uhr haben wir uns in der Humboldtstraße getroffen. Dort haben wir 30 Pakete Taschentücher und vier Schokoladentafeln bekommen. Außerdem bekamen wir neun Bons. Wir haben ungefähr eine Stunde gewartet, bis wir uns auf den Weg gemacht haben. Alle haben Freunde und Verwandte getroffen. Manchmal ist der Zug stehen geblieben. Am Ende des Zuges hatten wir noch ein paar Beutel mit Kamellen übrig. Der Zug war schön. Wir fanden es toll, dass die Sonne geschienen hat.
                                                                                                (Carolin Stecher, 9 Jahre alt)

Messdiener Ferienfreizeit Maasholm 2013

Am Samstag, den 20.7.2013 sind Messdienerinnen und Messdiener aus Rath/Heumar und Ostheim auf die erste Ferienfreizeit nach Maasholm gefahren. Vorort gab es einen Strand, den man durch ein Weizenfeld innerhalb von 5 Minuten erreichen konnte. Um das Haus herum gab es sonst noch vereinzelt Urlaubshäuser und sonst nur viel Natur. Es gab jeden Tag ein besonderes Programm, bei dem wir Kinder viel Spaß hatten. Dieses ging von einem Beach-Turnier über ein thematisches Foto-Shooting (unter den Aspekten "Gestrandet", Galileo-Big-Picture" und "Kinder-Country-Werbung") bis hin zu verschiedenen Geländespielen. Das Wetter war eigentlich immer super, sodass wir jeden Tag sehr viel draußen machen konnten. Am Ende der Woche waren viele traurig, dass die Fahrt so schnell wieder vorbei war, aber die meisten Kinder freuen sich schon auf die nächste Fahrt in den Sommerferien 2014.

Messdiener "Zum Göttlichen Erlöser" und St. Cornelius

Bilder und Eindrücke

Die Rather Spiele 2012

Am 28.4. 2012 veranstalteten die Messdiener der Kirche "Zum Göttlichen Erlöser" die Rather Spiele. Wir trafen uns um 11.00 Uhr am Pfarrheim. Als endlich alle Messdiener eingetroffen waren, konnte es losgehen. Erst teilten uns die Gruppenleiter in Gruppen ein. Den Gruppen wurden Länder zugeteilt, wie z.B.: Deutschland, Portugal, Großbritannien oder Kanada.

Die Leiter hatten ein paar Abende zuvor bestimmt, welcher Leiter welches Land betreut und wer das Schiedsgericht ist. Als sich dann alle in ihren Gruppen zusammen gefunden haben, könnten die Spiele beginnen. Beim ersten Spiel musste ein Ausgewählter der Gruppe so schnell wie möglich versuchen, einen Schlüsselanhänger von einem Schlüsselbund abzumachen.

Wer es als erstes geschafft hatte, konnte mit seiner Gruppe ins Finale gehen. Der Verlierer durfte bei diesem Spiel nicht mehr mitmachen. Das zweite Spiel hieß Stopptanz. Jede Gruppe stellte sich an eine beliebige Stelle des Raumes. Dann machten die Leiter die Musik an und wir mussten alle anfangen zu tanzen. Der erste, der sich bewegte ohne dass die Musik an war, durfte bei diesem Spiel nicht mehr mitmachen. Die letzten, die übrig waren, haben die Punkte für ihr Land geholt. Das nächste Spiel hieß Apfel aus dem Wasser holen. Das Spiel war lustig, denn man durfte nur mit dem Mund versuchen, den Apfel aus dem Becken voll Wasser zu holen. Für dieses Spiel gab es auch wieder Punkte.

Das letzte Spiel hieß Menschen raten. Wir bekamen alle ein Blatt, wo verschiedene Leute darauf abgebildet waren. Wir mussten versuchen, alle Leute zu erraten. Die Mannschaft, die die meisten Leute erraten hatte, bekam einen Punkt. Als alle Punkte addiert waren, stand fest, dass das Team Deutschland die Rather Spiele gewonnen hatte.

Jonas Wermes

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum