ERZBISTUM KÖLN  AKTUELLES  domradio

anno domini 2004

Der Pfarrverband ist errichtet!
   

Seelsorger und Gremien haben die gemeinsame Arbeit aufgenommen.

Seit 21. 11. 2003 ist es amtlich: die Gemeinden Herz Jesu, St. Mauritius und St. Aposteln wurden zu einem Pfarrverband zusammengeschlossen. Pfarrer Christoph Biskupek, der mit der Hälfte seiner Dienste Pfarrer von St. Aposteln ist (mit 50% arbeitet er bei der FIDES), wurde von Kardinal Meisner mit der Leitung des Pfarrverbands zunächst bis 2008 beauftragt.
Am 14. März wurde ein weiterer Pfarrer für den Seelsorgebereich eingeführt; Dionysius Jahn ist nun seit 6 Monaten im Pfarrverband tätig.
In der Zwischenzeit haben sich auch die neuen Gremien konstituiert:
Auf der Ebene der Seelsorge hat die Pfarrverbands-Konferenz ihre Arbeit aufgenommen. Ihre Aufgabe wird es sein, in den kommenden Jahren die seelsorglichen Aufgaben der drei Gemeinden aufeinander abzustimmen mit dem Ziel, Synergien zu nutzen, die Profile der einzelnen Gemeinden zu schärfen und ihre Stärken auszubauen.

Die Kirchenvorstände haben sich zur Kirchengemeindeverbands-Konferenz zusammengeschlossen; hier werden in Zukunft die finanziellen Weichen für die Gemeinden und den Pfarrverband gestellt.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum