ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Taizé-Nacht am 14. Mai 2017

Fotostrecke >

Auch die Taizé-Nacht, letzte Veranstaltung der "Kirchen-Raum-Erfahrung", zog noch einmal eine große Zahl von Menschen in die Kirche St. Severin. Die Leiterrunde hatte den meditativen Gottesdienst vorbereitet, die Gestaltung des Raumes organisiert und durch rote Tücher, das Taizé-Kreuz, Ikonen und viele, viele Kerzen die Atmophäre von Taizé nach St. Severin geholt.

Draußen war es noch hell, als der Jugendchor den ersten meditativen Gesang anstimmte, begleitet von der Hauskapelle und unserem Kirchenmusiker Ralf Rhiel am Klavier.

Psalm und Schrifttext wurden in zwei Sprachen vorgelesen und auch die Gesänge in verschiedenen Sprachen unterstrichen den internationalen Charakter der Gebetszeit.

Im Verlauf des Gottesdienstes brach sich die Dunkelheit Bahn; auch die Besucher entzündeten ihre Kerzen. Die ohnehin schon ausgeprägte Ruhe erfuhr ihren Höhepunkt, als nach einem Impulstext die Klangschale den Startpunkt für eine Zeit der Stille markierte - die eintretende Stille war beeindruckend greifbar.

Gegen 21.30 Uhr endete ein Gottesdienst "mit Kerzenschein, meditativen Gesängen, inspirierenden Texte und mehr ...", so wie in der Ankündigung versprochen - ein gelungener Schluss der "Kirchen-Raum-Erfahrung".

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum