ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Bartimäus - Kindersingspiel mit großem Applaus

30. September 2022; Alex Miko

Endlich war es wieder soweit: Im Rahmen der Sonntagsmesse am 11.09.2022  brachte der Kinderchor unserer Gemeinde unter der Leitung unseres Kirchenmusikers Gerd Schmidt das Kindermusical "Der blinde Bartimäus" von Peter Reulen zur Aufführung. Nach nur sieben Proben präsentierten die Kinder ein umwerfendes Stück.

"Bartimäus" ersetzte eine der Lesungen während der Messe und fügte sich so nahtlos in den Gottesdienst ein, dass man glauben könnte, Pfarrer Dominik Schultheis teile sich allwöchentlich den Altarraum mit dem Kinderchor. 

 

Worum geht es in diesem Singspiel? Der blinde Bartimäus, ein Bettler aus Jericho, wird von Jesus geheilt. Doch bis es soweit ist, begegnet er einem Kaufmann, einem Römer und einem Pharisäer. Und letztlich werden nicht nur Bartimäus die Augen geöffnet...

Das Stück wurde mit viel Hingabe geschauspielert und gesungen. Man spürte förmlich, wie die Kinder in Ihren Rollen aufgingen. Neben dem namensgebenden Bartimäus sind mir der Kaufmann und der Pharisäer besonders in Erinnerung geblieben. Hier wurde eine solche Entschlossenheit an den Tag gelegt, die vergessen ließ, dass hier Kinder ein Stück aufführen. Die weiblich besetzte Rolle des Jesus fand in der Gemeinde besonders großen Anklang und brachte den kleinen Künstlern nach einem tosenden Beifall einen zusätzlichen Applaus ein.

 

Es war eine gelungene Aufführung, auf die alle Mitwirkenden stolz sein können. Nicht zuletzt ist Gerd Schmidt auch den Eltern für ihre Unterstützung dankbar. Wir dürfen gespannt sein, wann eine neue Aufführung des Kinderchores ansteht.

Zum Ende des Gottesdienstes lud Gerd Schmidt dazu ein, im Kinderchor mitzusingen, die Proben finden donnerstags von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr im großen Pfarrsaal an St. Severin statt, Sängerinnen und Sänger ab dem 2. Schuljahr sind herzlich eingeladen.
 

 

Facebook


 

Veranstaltungen

Lebendiger Adventskalender
Fr., 02.12.22

Suchen und Fragen
Mi., 07.12.22

Im Gespräch über Gott und die Welt
Do., 08.12.22

Bibel-LESE-Kreis
Do., 08.12.22

AdWo-Fahrt 2022
Fr., 09.12.22

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum