ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Halbzeit Nachtcafé

Nachtcafé  in St. Maternus hatte "Halbzeit"
2. Februar 2022; Ingrid Rasch

In der kalten Jahreszeit - von November bis März - bietet das Nachtcafé obdachlosen Menschen in Köln an jedem Wochentag einen sicheren und warmen Schlafplatz – jeweils in einer anderen Kirchgemeinde und in Gubbio, der Obdachlosen-Seelsorge.

 

Dieses Angebot gibt es seit 2009, und seit November 2021 sind wir in der Pfarrei St. Severin dabei – immer in der Nacht von Sonntag auf Montag für bis zu zehn Personen im Pfarrsaal an St. Maternus.


Fast 100 Übernachtungen hat es seitdem gegeben. Jeden Sonntag am Abend heißen drei von insgesamt 25 ehrenamtlich engagierten Frauen und Männern die Gäste willkommen. Sie servieren eine warme Mahlzeit und eine heiße Tasse Tee oder Kaffee, bevor unsere Gäste ihren einfachen Schlafplatz in Form von Schlafsack und Isomatte beziehen. 
Morgens werden unsere Besucherinnen und Besucher mit einem einfachen Frühstück geweckt und bekommen die Möglichkeit, sich mit Lebensmitteln für den Tag auszustatten.

Mindestens genauso wichtig wie die warme Mahlzeit und der sichere Zufluchtsort in den kalten Nächten ist das offene Ohr, das wir für die Anliegen und die Geschichten unserer Gäste haben. In dieser Begegnung von Mensch zu Mensch gelingt es, sie wahr– und ernstzunehmen und ihnen so ein Stück ihrer Würde zurückzugeben. 


Das Angebot des Nachtcafés besteht noch bis Ende März. Ein großer Dank gilt den ehrenamtlich Engagierten, aber auch allen in der Gemeinde, die unser Projekt mit Rat und Tat im Hintergrund und im Gebet begleiten. 

 

Aktuelles

Lange Nacht der Kirchen
11.03.23 - St. Severin nach längerer Pause wieder dabei

Vorfreude auf die nächste SEVERINALE
29.01.23 - SEVERINALE 2023: 25.08. bis 10.09.2023

Feierlich vielsprachig
08.01.23

Hilfe für Haiti
31.12.22

Suchen und Fragen
24.11.22

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum