ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln     

Musikalische Geschenke

13. Juni 2020; Ingrid Rasch

Musik vom Feinsten:

Ein kleines klassiches Konzert mit Werken bekannter Komponisten konnte an allen vier Seniorenheimen im Gebiet unserer Pfarrgemeinde stattfinden - dank großzügiger Spende von Gemeindemitgliedern.

 

KLASSIKMOBIL machte das Konzert möglich unter den aktuellen Gegebenheiten des Abstandes.

 

Den Anfang machte am 02.06.2020 das Seniorenzentrum St. Josefshaus in der Annostraße - bei strahelndem Sonnenwetter. Es spielten Justyna Sliwa (Bratsche) und Rostislav Kozhevniko (Geige). Bewohnerinnen und Bewohner hatten sichtlich Freude an der Musik. Michael Schwinge stellte die jeweiligen Komponisten vor und führte - wie auch bei den folgenden Konzerten - kurzweilig durch das Programm.

 

Es folgte am 06.06.2020 ein Konzert am Herz-Jesu-Seniorenzentrum - mit wenig Sonne und viel Wind. Auch hier gab es große Freude bei den Zuhörerinnen und Zuhörern und dankbaren Applaus nicht zuletzt für die Spender, die das Konzert ermöglicht haben. "Wir sind sehr dankbar für dieses schöne Konzert" sagt Marietta Böhm. Die Dipl.-Psychologin ist Leiterin des Sozialkulturellen Dienstes in der Einrichtung. Und Bewohnerin Elisabeth Schur fügt hinzu: "Ich bin ja früher viel in die Philharmonie gegangen. Jetzt war es so schön, die Musik nicht nur zu hören, sondern auch mal wieder Musiker zu sehen!!!

 

Annähernd 30 Seniorinnen und Senioren konnten vor dem Clara-Elisenstift das Konzert genießen. "Dass wir endlich mal wieder draußen sind", seufzte eine Bewohnerin aus tiefstem Herzen. Fenster wurden geöffnet, damit die Musik auch in den Zimmern ankam. Justyna Sliwa und Rostislav Kozhevniko musizierten im Schatten des großen Kastanienbaumes, und einige Vögel stimmten lautstark ein. Erst nach zwei Zugaben konnten sich die Musiker verabschieden.

 

Ein letztes Konzert in ähnlicher Form findet am 15.6.2020 im Garten des Arnold-Overzier-Hauses statt.

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum