ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln     

Rückblick Kommunionkinder-Wochenende 2018

14. März 2018; R. Danz

Am Freitag den 23. Februar sind ca. 60 Kindern und 24 Erwachsenen zu unserer diesjährigen Kommunionfahrt nach Wegberg aufgebrochen. Hier sind wir schon zum zweiten Mal eingekehrt.

Der Speisesaal des Hauses ist an einer Seite voll verglast, das Haus liegt auf einem Berg und somit war das Motto unseres Kommunionkurses "Es werde Licht" Programm.

Es war sehr hell und sehr kalt, was der guten Stimmung insgesamt nicht geschadet hat.

Die Kinder haben sowohl in der großen Gruppe, wie auch in ihren "kleinen" Kommuniongruppen an dem Thema Versöhnung gearbeitet. Pastor Quirl und Benedikt Kremp haben durch ihre szenische Darstellung der Geschichte vom barmherzigen Vater Figuren lebendig werden lassen. Den Kindern fiel es durch diese anschauliche Art leicht einen Zugang zu diesem Thema zu finden.

All ihre Gedanken und Ideen zu diesem Thema konnten die Kinder mit verschiedenen "Werkzeugen" wie Bildgeschichten legen, Lego bauen und Erlebnisse erzählen verfestigen und darstellen.

Zudem haben die Kinder in Form eines Briefes ihre eigenen Geschichten zu diesem Thema aufschreiben können. Die anschließenden Versöhnungsgespräche fanden in diesem Jahr mit Pastor Quirl, Marianne Ricking und erstmalig mit Brigitte Saviano statt.

Die Kinder wirkten im Anschluss entspannt und zufrieden. Gemeinsam haben wir dann an einer langen Tafel gegessen und zum Höhepunkt des Tages die Briefe verbrannt.

Bevor es wieder zurück nach Köln ging, haben wir, wie zu Hause in St. Severin, um 11.00 Uhr in einer zum Haus gehörenden Kapelle Gottesdienst gefeiert.

Am Ende der Fahrt wurden die erschöpften aber glückliche Kinder von Ihren Eltern empfangen.

 

Ehrenamt

Facebook


 

Veranstaltungen

Bibel-LESE-Kreis
Do, 19.07.18

Bibel-LESE-Kreis
Do, 02.08.18

Öffentliche Führung durch St. Severin
Do, 16.08.18

Bibel-LESE-Kreis
Do, 16.08.18

Kleinkinder-Gottesdienst in St. Severin
Sa, 25.08.18

 
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum