ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Trost – mehr als Pflaster 

Kinder brauchen Trost – nicht nur bei schwerwiegenden oder traumatischen Erlebnissen, sondern auch im Alltag. Silvia B. spricht von ihrer Erfahrung als Mutter.

"Aua, aua, ich bin hingefallen!" Das Kind rennt weinend zu den Eltern – eine alltägliche Situation auf dem Spielplatz. Und dann höre ich oft den Satz: "Och, ist doch nix passiert!" Ich finde: Doch, es ist etwas passiert, das Kind ist hingefallen, und es weint. Natürlich rufe ich in einer solchen Situation auch keinen Krankenwagen, aber ein kurzes Wort des Trostes und Umarmen, Pusten und Küssen – auch ohne sichtbare Wunde – gehört für mich dazu. Ich erlebe, wie wichtig das ist und dass es den Schmerz heilt. Wenn ich kurz darauf ein aufmunterndes: "Jetzt geht‘s bestimmt schon wieder" sage, rennt mein Kind wieder los und spielt weiter.

 

Ich möchte auch die kleinen Belange der Kinder ernst nehmen, ohne zu übertreiben, denn es geht um ihre Gefühle. Nach meiner Erfahrung sind für Kinder manchmal unscheinbare Dinge schwerwiegend und problematisch. Ich erinnere mich an eine Phase, in der es sehr schlimm war, wenn ich das Brot meines Kindes falsch durchgeschnitten habe, kaum vorstellbar, welche "Erschütterung" das auslöste. Nicht ganz einfach, in solchen oder ähnlichen Situationen die starken Gefühle nicht kleinzureden oder zu beschwichtigen. 


Da sehe ich eine Parallele zur Situation bei Erwachsenen – auch hier möchte ich Gefühle von anderen ernst nehmen, selbst wenn sie für mich nicht immer nachvollziehbar sind. Wenn mir das gelingt, dann kann ich eine angemessene Form von Trost finden. 


Was ich zum Glück lange nicht mehr gehört habe, sind die Worte des billigen Trostversuchs : "Bis du heiratest ist es wieder verheilt!" Und die Ablenkung mit Süßigkeiten wird zum Glück auch weniger. Den Trick haben die Kinder nämlich schnell raus. 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum