ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Tu Gutes und sprich darüber

Was alles in Sachen Caritas so im Verborgenen geschah …

Die Hände gebunden waren allen "Caritas-Aktiven" in der Zeit des strengen  Lockdowns; Phantasie, neue Wege und Kreativität waren gefragt.

<em>Justyna Sliwa (r.) und Rostislav Kozhevniko sorgten mit ihren Streichinstrumenten für klassischen Hörgenuss. Foto: KultourNatour</em> Justyna Sliwa (r.) und Rostislav Kozhevniko sorgten mit ihren Streichinstrumenten für klassischen Hörgenuss. Foto: KultourNatour

Musik vom Feinsten
Ein kleines klassisches Konzert mit Werken bekannter Komponisten konnte an allen vier Seniorenheimen im Gebiet unserer Pfarrgemeinde stattfinden – dank großzügiger Spende von Gemeindemitgliedern. "Klassikmobil" machte das Konzert möglich unter den aktuellen Gegebenheiten des Abstandes.

Den Anfang machte am 02.06.2020 das Seniorenzentrum St. Josefshaus in der Annostraße – bei strahlendem Sonnenwetter. Es spielten Justyna Sliwa (Bratsche) und Rostislav Kozhevniko (Geige).

Bewohnerinnen und Bewohner hatten sichtlich Freude an der Musik.

Michael Schwinge stellte die jeweiligen Komponisten vor und führte – wie auch bei den folgenden Konzerten – kurzweilig durch das Programm.

Es folgte am 06.06.2020 ein Konzert am Herz-Jesu-Seniorenzentrum – mit wenig Sonne und viel Wind. Auch hier gab es große Freude bei den Zuhörerinnen und Zuhörern und dankbaren Applaus nicht zuletzt für die Spender, die das Konzert ermöglicht haben. "Wir sind sehr dankbar für dieses schöne Konzert" sagt Marietta Böhm, Leiterin des Sozialkulturellen Dienstes in der Einrichtung. Und Bewohnerin Elisabeth S. fügt hinzu: "Ich bin ja früher viel in die Philharmonie gegangen. Jetzt war es so schön, die Musik nicht nur zu hören, sondern auch mal wieder Musiker zu sehen!"

Annähernd 30 Seniorinnen und Senioren konnten das Konzert am 10.06.2020 vor dem Clara-Elisenstift genießen. "Dass wir endlich mal wieder draußen sind", seufzte eine Bewohnerin aus tiefstem Herzen. Fenster wurden geöffnet, damit die Musik auch in den Zimmern ankam. Justyna Sliwa und Rostislav Kozhevniko musizierten im Schatten des großen Kastanienbaumes, und einige Vögel stimmten lautstark ein. Erst nach zwei Zugaben konnten sich die Musiker verabschieden.

Ein letztes Konzert in ähnlicher Form fand am 15.06.2020 im Garten des Arnold-Overzier-Hauses statt.

Angebot der Einkaufshilfe

Der Aufruf der Pfarrgemeinde, sich dafür zu melden, stieß auf große Resonanz, schwieriger war es, "Empfänger" dieses Angebotes zu finden, denn es gab spontan sehr viel Nachbarschaftshilfe, sodass offenbar der Bedarf in weiten Teilen gedeckt war.

Vringstreff und Johanneshaus

Hier fanden sich neue Wege der Unterstützung von obdachlosen Menschen.

Geburtstagsbesuche

Die monatlich 50–60 Besuche bei Senioren konnten nicht stattfinden. Es gab postalische und zum Teil telefonische Grüße.

Seniorenclubs

Die Leiterinnen hielten und halten telefonisch regelmäßigen, zum Teil täglichen Kontakt zu den Mitgliedern.

Sozialsprechstunde

Sie duldete gerade jetzt keine Unterbrechung und fand daher zum Teil telefonisch, zum Teil "freiluftig" statt.

Flüchtlingshilfe

Die Treffen der Gruppe konnten nicht stattfinden, der Zugang zu den Wohnheimen war untersagt. Auch hier wurde versucht, telefonischen Kontakt zu halten, Familien beim Homeschooling zu unterstützen, telefonisch und – da wo möglich – auch brieflich in Kontakt zu bleiben.

Ostergruß

Zu Ostern packten Mitglieder des Caritaskreises Tüten mit Kaffee, Schokolade und anderen guten Dingen aus dem Eine-Welt-Angebot, samt Geldschein sowie einem Palmzweig und einer Osterkerze zusammen; die Empfängerinnen und Empfänger freuten sich nicht nur über die Gabe, sondern auch über die Geste.

Musik für‘s Herz
Von "Alle Vögel sind schon da" bis "Marmor, Stein und Eisen bricht" reichte die Bandbreite der Lieder, mit denen Gika Bäumer (Foto) die Seniorinnen und Senioren im Josefshaus und im Clara-Elisen-Stift begeisterte. Da bei sommerlichem Wetter alle im Freien sitzen konnten, kamen sie mit Begeisterung der Einladung zum Mitsingen nach.

Ähnlich erlebten es die Bewohnerinnen und Bewohner im Herz-Jesu-Seniorenzentrum.

"Der Bitte des Caritaskreises bin ich gern nachgekommen, es macht mir selbst viel Freude" – so Gika Bäumer.