ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Umfrage

Ein Virus prägt aktuell und voraussichtlich noch für lange Zeit unser Leben. Wie gehen wir mit den einschneidenden Veränderungen um? Was vermissen wir (besonders) – im Alltag und auch in der Kirche/ in der Gemeinde – und was gewinnen wir vielleicht? Diese Fragen haben wir uns als Pfarrbriefredaktion gestellt, und wir haben sie anderen gestellt:

Stefanie M.
Ich habe die Abendessen in großer Runde mit Freunden vermisst. Während der strengen Corona-Phase habe ich meine Tochter, die in Berlin wohnt, sehr vermisst. Plötzlich war alles so weit weg! Auch die Eifel, wo mein Vater lebt. Ich habe auch die Menschen vermisst, mit denen ich normalerweise bei der Arbeit beim Besucherservice in Sankt Severin rede. Und meine Kollegen.
Inzwischen gibt es wieder mehr Besucher und mehr Gespräche. Das freut mich. Manchmal habe ich auch das Alleinsein vermisst. Alle waren fast immer zusammen zuhause.
Was mir gut gefallen hat: das langsamere Tempo, die leeren Straßen, der Himmel über der Stadt ohne Kondensstreifen, die Ruhe, die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Menschen untereinander, das Gemeinschaftsgefühl, das gemeinsame Zuhause-Sein.

Jan-Peter K.
Ich habe nicht damit gerechnet, dass es nach einem halben Jahr Ruhestand so ruhig werden würde. Versprochen war ein „Unruhestand“ mit neuen Aufgaben in Familie und Gemeinde. So war es auch im März, als sich der Kalender unvermittelt leerte und ich seitdem einer schützenswerten Risikogruppe angehöre. Allein vier Fahrten sind ausgefallen oder abgesagt. Als meine Enkelin Paulina gefragt wurde, was sie in dieser Zeit besonders vermisst, antwortet sie: Mit Opa in die Kirche gehen. In der Tat war der Kleinkindergottesdienst am Karnevalssamstag auch für mich der letzte "normale" Gottesdienst. 
Hervorheben möchte ich noch, dass St. Severin mit den Wortgottesfeiern auf einem guten Weg ist, insbesondere weil unsere Pfarrer eigentlich alle zur Risikogruppe gehören und in meinem Beruf schon lange außen vor wären.

Lilo M.
Ich hätte nie gedacht, dass mich das so aus der Bahn wirft! So plötzlich hört alles auf. Ich habe gedacht, ich stehe ja mitten im Leben mit meinen 85 Jahren, habe noch Erinnerung an den Krieg. Aber das ist stärker als wir. Ich vermisse den Severiner Seniorenclub und auch den der evangelischen Gemeinde. Und die Gemeinschaft und das Singen im Chor, das fehlt. Auch wenn wir viel telefonieren, da fehlt doch der Kontakt. Ich sitze im Garten und würde mich freuen, wenn jemand anders sich mit mir an den Rosen freut. Die Messe sehe ich mir im Fernsehen an, dazu brennt die Kerze mit dem Hörnchen aus St. Severin, und ich gehe nie ans Telefon in der Zeit. 
Ja, es gibt auch Schönes, ein Nachbarskind hat mir eine Blume gemalt und in den Briefkasten gesteckt, das hat mich mehr gefreut als wenn es 100 Euro wären. Und meine Nachbarn versorgen mich liebevoll. Natürlich freue ich mich auch, dass ich einen schönen Garten habe, den ich sehr genieße. Hoffentlich erlebe ich noch die Zeit, in der das alles vorbei ist.

Ingrid R.
Ich vermisse den persönlichen, den direkten Kontakt mit Menschen. Ich vermisse den Austausch mit Gleichgesinnten in den verschiedenen ehrenamtlichen Gruppierungen und meine Aufgaben darin. Ich vermisse die gewohnte Form der Gottesdienste und die Gemeinschaftserfahrung darin.  
Die Vereinzelung durch die Abstandsregelungen erlebe ich gerade in der Kirche besonders schmerzlich. 
Ich genieße viel unverplante, frei zu gestaltende Zeit, eine besondere Intensität bei den wenigen möglichen Kontakten. Sehr positiv erlebe ich eine besondere Aufmerksamkeit füreinander, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit – all das über das persönliche Umfeld hinaus. Ich überlege, ob hier eine Chance gegeben ist, Selbstverständliches – auch im kirchlichen Kontext – kritisch anzuschauen, auf den Prüfstand zu stellen und neue Ideen zu entwickeln. Die sonntäglichen Impulse und vor allem die Orgelmusik mit den Bildbegleitungen waren eine große Bereicherung.

Golda M.
Ich vermisse es, mich in großen Gruppen zu bewegen oder an großen Veranstaltungen teilzunehmen, denn das ist es, was ich an Großstädten liebe. Jetzt muss man Orte meiden, an denen sich Menschen tummeln, aber eigentlich bin ich sehr gerne von vielen verschiedenen Menschen umgeben. Kürzlich war ich auf einer der Antirassismusdemos hier in Köln, und das Gemeinschaftsgefühl, das ich dort gespürt habe, hatte ich vermisst. Außerdem vermisse ich den Kontakt zu meinen Großeltern. Abgesehen von ein paar Besuchen ohne Körperkontakt im Garten, haben wir uns noch nicht viel gesehen, was ich sehr schade finde und meine Großeltern auch. 
Mittlerweile habe ich aber nun wieder die Möglichkeit, meine Freunde in der Schule, sowie auch in der Freizeit zu treffen und mit ihnen Zeit zu verbringen, was ja zu Beginn der Coronazeit nicht möglich war. Ich habe nochmal gemerkt, wie wichtig mir der Kontakt zu Menschen ist.

 

Niklas S.
Im Alltag vermisse ich den Kontakt mit Menschen am meisten, die ich z.B. vom Besucherservice her kenne, aber nicht nur hier. Abgesehen von der Familie sind meine Sozialkontakte schon weniger geworden. Ich studiere an der TH Köln. Das gesamte Semester läuft digital. Das kommende Wintersemester ist ein Praxissemester an einer Bibliothek. Ob das wie geplant ablaufen kann, ist noch nicht sicher. Es ist schon gut, dass wir heute die Möglichkeit haben über das Internet auch in Zeiten des Social Distancing Kontakt zu halten. Ersetzen tut das die alten Kontakte für mich aber nicht. 
Den Sonntagsgottesdienst in seiner üblichen Form vermisse ich schon sehr. Das gemeinsame Singen, den Friedensgruß, die Begegnung mit Menschen ohne Maske. Darauf freue ich mich schon, wenn das alles wieder möglich ist. Vielleicht kann man der gegenwärtigen  
Situation aber auch positiv abgewinnen, dass alles etwas ruhiger und bedächtiger abläuft. Man achtet mehr auf das, was man tut. Hoffentlich bleibt das uns erhalten.

 

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum