Kain scheint so ein Pechvogel gewesen zu sein, Abel ein Glückspilz, wenn die biblische
Geschichte ernstgenommen wird.
Kain opferte Gott Früchte, die er als Ackerbauer geerntet hatte. Abel opferte als Hirte
Erstlinge seiner Herde. Jeder der beiden Brüder brachte also dem Ewigen Erträge seiner Arbeit und
doch: "Der Ewige schaute auf Abel und seine Gabe, aber auf Kain und seine Gabe schaute er nicht".
Und dies alles, obwohl nur Kain seinen Auftrag buchstabengetreu erfüllte: "Da schickte der Ewige
den Menschen aus dem Garten Eden weg, damit er den Erdboden bearbeite".
Nicht Zufall oder Schicksal, sondern das Handeln Gottes ist also der Grund für das
unverdiente Glück des einen und für die Erfolglosigkeit des anderen. Liegen hier nicht eine
willkürliche Begünstigung des einen und eine ungerechte Zurückweisung des anderen vor?
Warum der Ewige so handelt, darauf gibt die Bibel auf den ersten Blick keine Antwort. Sie
konfrontiert uns mit einer nicht erklärbaren, rätselhaften Seite Gottes. Die Schriften trauen Gott
durchaus zu, dass er auch Böses macht: "Nehmen wir das Gute an von Gott, sollen wir dann nicht auch
das Böse annehmen?"
(Hiob Kapitel 2, Vers 10).
Doch die Namen der Brüder ergeben vielleicht Hinweise, die das Handeln Gottes verstehen
lassen.
Der Name Abel bedeutet im Hebräischen Windhauch, Vergänglichkeit, Nichtigkeit. Wer seine
erstgeborenen Tiere opfert, kann nicht sicher sein, ob weitere geboren werden. Das Opfer Abels und
die Lebensweise als Nomade zeigen eine gewisse Unabhängigkeit von Besitz.
Im Namen Kain schwingen zwei Bedeutungen mit: "erwerben" und "Lanze". Wer sesshaft geworden
ist, verteidigt nicht nur sein Land, sondern versucht es auch zu erweitern. Ernten dienen sehr
schnell nicht nur dem Eigenbedarf, sondern werden zur Anhäufung von Besitz
herangezogen.
Wissenschaftlich wurde nachgewiesen, dass das Sich-Bekriegen mit der Sesshaftigkeit aufs Engste
verbunden ist.
Sesshaftigkeit als Streben nach Besitz und Reichtum verführt zu Gewalt, wie der Fortgang der
Geschichte zeigt. Die Gewalt steigert sich in den auf Kain folgenden Geschlechtern, so dass es am
Ende heißt: "durch sie (die Menschen) ist die Erde voller Gewalttat" (Genesis Kapitel 6, Vers 13).
Und daran hat sich bis heute nichts geändert.
Entgegen der Erwartung straft Gott den Kain nicht. Die für ihn negativen Folgen ergeben sich
direkt aus seiner Tat. Wer sich an der Gesellschaft versündigt, muss ohne sie leben: "Rastlos und
ruhelos wirst du auf der Erde sein". Erde, auf der Blut vergossen wurde, wird auf Dauer wertlos:
"Wenn du den Erdboden bearbeitest, wird er dir keinen Ertrag mehr bringen".
Dass die Geschichte von Abel und Kain etwas über das Heute erzählen will, ergibt sich aus dem
Fortgang der Erzählung. Kain wird zum Gründer einer Stadt. Die Bedeutung seines Namens als "Lanze"
weist daraufhin, dass auf ihn wichtige Berufe zurückgehen, die für die kulturelle Entwicklung
bedeutsam sind: Schmied, Metallarbeiter …
Wenn die Bibel auf diese Weise den kulturellen Fortschritt der Menschheit auf den Mörder Kain
zurückführt, so will sie uns dazu anhalten, über die damit verbundene Gewalt nachzudenken und alles
zu unternehmen, dass sie abnimmt: "Wenn du gut handelst, darfst du aufblicken; wenn du nicht gut
handelst, lauert an der Tür die Sünde. Sie hat Verlangen nach dir, doch du sollst über sie
herrschen".
Barthel Schröder