ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

3. Verantwortung für … altgewordene Eltern

Wie werden wir unserer Verantwortung für Kinder, Eltern, Familienangehörige und nicht zuletzt uns selbst gegenüber gerecht? Die Lebensbedingungen haben sich in den letzten Jahrzehnten grundlegend verändert und stellen uns in der Erfüllung des "Generationenvertrages" vor ganz neuen Herausforderungen.


Jugendliche und junge Erwachsene bleiben u.a. durch lange Ausbildungszeiten länger im elterlichen Haushalt. Eltern und Schwiegereltern (nicht selten bei neu zusammengesetzten Familien im Doppelpack) leben deutlich länger und bedürfen der Fürsorge, oft auch der Pflege, wenn sie körperlich oder/und geistig hinfällig werden. In der Kleinfamilie konzentriert sich die Fürsorge oft auf wenige Personen. Die räumliche Entfernung ist in vielen Fällen groß.
Berufliche Anforderungen binden Zeit und Kraft.


Bei der Beschäftigung mit diesem Thema stellten wir in der Redaktion fest, dass wir alle damit Erfahrung habe und es aus dem Freundeskreis kennen. Wie schafft man das: Die Fürsorge für die eigene Familie, die Pflege kranker Angehöriger, das Engagement im anspruchsvollen Beruf? Oder kann man es gar nicht schaffen?
Welche Schwierigkeiten begegnen einem? Wo bleibt in dieser Situation die Verantwortung und Fürsorge für das eigene Leben? Wer kann unterstützen?

 
  • Stefanie M. von der Pfarrbriefredaktion hat ihre kranke Mutter begleitet.
  • Barbara E. spricht über den Spagat, wenn man allen gerecht werden will.
  • Daphne Stubbe (stellvertretende Leitung Seniorenzentrum Arnold-Overzier-Haus) zeigt, dass sich Beziehungen im Altenheim neu gestalten können.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum