Es wäre eine spannende Quizfrage: Wie viele Abendmahlsdarstellungen gibt es in der
Severinskirche? Rosemarie A. und Helga M. können darüber Auskunft geben. Seit vielen Jahren
gestalten sie am Gründonnerstag, dem Tag des besonderen Abendmahl-Gedächtnisses, das Morgengebet in
der Kirche und stellen dazu ein Kunstwerk aus der Kirche in den Mittelpunkt. Und in jedem Jahr
fragen sich die versammelten Beter: Ob es tatsächlich noch eine Darstellung gibt, die wir nicht
kennen?
Unübersehbar groß ist das Abendmahlsbild des Bartholomäus-Bruyn-Altares, frisch restauriert
und gut beleuchtet präsentiert es sich. Klein, aber gut sichtbar ist das Alabasterrelief neben dem
Weihwasserbecken am Eingang. Die magere Speise auf dem Tisch lässt spekulieren, ob die Versammelten
davon wohl satt werden.
Verborgen und klein finden sich Darstellungen auf dem Osterleuchter, als Detail in einem
Fensterbild, im Fuß einer Hostienschale, als Buchmalerei, als Medaillon im Epitaph (Grabplatte) des
Chimarräus – kostbar vergoldet im Hochchor, und, und …
Angefangen hat die Beschäftigung mit den Abendmahlsdarstellungen, als die beiden Frauen in
der "Severinusmesse" im Hochchor saßen und ihr Blick auf die Mosaik-Darstellung des Abendmahls am
Hochaltar fiel. Und dann ließ es sie nicht mehr los. Rosemarie A. entdeckte immer Neues, und Helga
M. übernahm die Aufgabe, zu Beginn des Morgengebetes das jeweils ausgewählte Kunstwerk
vorzustellen.
Das Kleine hat es den beiden Frauen offenbar angetan: Helga M. liebt besonders ein
miniatürliches Detail aus einem Epitaph, bei dem zwar nicht das Abendmahl, aber die Emmausjünger
beim Mahl mit Jesus zu sehen sind. Das schätzt auch Rosemarie A., aber ihr Herz schlägt für das
Bild im Fuß der Hostienschale.
Was, wenn es keine neue Entdeckung gibt? Ob das gemeinschaftliche Morgengebet in der Karwoche
dann eine anderen "Einstieg" bekommt? Oder beginnt die Reihe der Kunstwerke von vorne? Gibt es
vielleicht Darstellungen von der Fußwaschung, die den Anfang des Abendmahls kennzeichnet? Man wird
sich überraschen lassen.