ERZBISTUM KÖLN | Domradio | Caritas Köln

Demut und Dankbarkeit

Brigitte B. (89) lebt seit kurzem im Seniorenwohnhaus an St. Georg. Sie ist bereit, mit Marianne Ricking, die sie schon lange kennt, über ihre Gedanken zur Dankbarkeit zu sprechen.

Ich besuche Brigitte B. in ihrem neuen Zuhause. Bis vor kurzem hat sie als echtes Schwarzwälder Mädel im Schatten von St. Severin gewohnt, und das seit 50 Jahren. Wir kennen uns durch den sonntäglichen Besuch, wenn ich ihr die Kommunion gebracht habe, weil sie es nicht mehr schaffte, zur Kirche zu gehen.

Durch unsere oft intensiven Gespräche verbindet uns inzwischen ein vertrauensvolles Miteinander. Obwohl der direkte Anlass meiner Besuche durch ihren Umzug nicht mehr gegeben ist – sie kann jetzt regelmäßig zum Gottesdienst gehen – besuche ich sie nach wie vor gern. Wir kommen immer schnell ins Gespräch. Dabei geht es meist um Erfahrungen, die wir beide gleichermaßen gemacht haben, obwohl uns 24 Jahre Altersunterschied trennen und wir an ganz verschiedenen Orten gelebt haben: Brigitte B. aus dem Schwarzwald kommend und ich aus dem ostwestfälischen Paderborn.

<em>Brigitte B. im Gespräch mit Marianne R.</em> Brigitte B. im Gespräch mit Marianne R.

Heute sprechen wir über die Dankbarkeit und das aus gutem Grund: Die Seniorin erzählt mir, wie dankbar sie ist, dass ihr Menschen aus der Pfarrei bei ihrem Umzug und auch schon in der Zeit davor geholfen haben. Bei allem Schmerz und aller Traurigkeit des Abschiedsnehmens herrscht doch für sie das Gefühl der Dankbarkeit vor.

Dankbarkeit, so stellen wir in unserem Gespräch fest, ist eine Tugend, die uns von Kindesbeinen an mitgegeben wurde. Auf meine Frage, ob Dankbarkeit für sie etwas zu tun hat mit Demut oder, anders ausgedrückt, mit dem Gefühl, sich klein machen zu müssen, antwortet sie sehr bestimmt: "Natürlich hat Dankbarkeit etwas zu tun mit Demut" und erklärt: "Ich bin ja die Beschenkte, aber damit mache ich mich nicht klein, ich bleibe auf Augenhöhe mit dem, der mich beschenkt." Und sie betont, dass sie dem Schenkenden ihre Wertschätzung zeigt, wenn sie dankt.

Brigitte B. bedauert, dass Dankbarkeit oder überhaupt das "Danke sagen" heute nicht mehr so selbstverständlich sind; zumindest scheint es ihr so. Von mir als Leiterin einer Kindertagesstätte will sie wissen, ob das Kindern heute noch vermittelt wird. Das kann ich nachdrücklich bejahen, weil es ein Teil unserer religionspädagogischen Arbeit ist, Dankbarkeit als eine Haltung zu vermitteln, die auch heute noch oder gerade in heutiger Zeit Ausdruck von Wert-Schätzung ist.

Ich selbst bin dankbar für dieses und viele vorangehende Gespräche mit einer lebenserfahrenen und lebensklugen Seniorin.

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum