ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Profis und Fremdheit (1)

Katholische Beratungsstelle

Die Beratungsstelle bietet seit drei Jahren unbe- gleiteten minderjährigen Flüchtlingen Beratung und Therapie an. Erwachsene und Familien mit Fluchterfahrung können in der Internationalen Familienberatungsstelle oder dem Therapiezen- trum für Folteropfer des Caritasverbandes Köln Beratung und therapeutische Unterstützung erhalten.

.

Josef Zimmermann

(52, Diplompsychologe)

leitet die Katholische

Beratungsstelle für

Eltern Kinder und Jugendliche

Was lässt die Menschen "fremdeln"?
Zimmermann: Alles, was auch uns "fremdeln" lässt: das andere Klima, die fremde Sprache, unvertraute Gerüche und Geräusche, der häufige Wechsel des Aufenthaltsortes (Flüchtlingslager, Erstaufnahmeheim, Flüchtlingsunterkunft).

Schwierig ist auch, mit vielen anderen Fremden aus verschiedensten Nationen oder Kulturen auf sehr engem Raum zu leben. Sehr problematisch sind die Asylregelungen mit den langen
Wegen zur Anerkennung oder auch Nicht- anerkennung. Das lässt die Menschen in einer Dauerfremdheit erstarren, weil sie nicht teilhaben dürfen zum Beispiel an Deutschkurs, Schule, Arbeit, Wohnung.

Gibt es eine positive Seite?
Zimmermann: Natürlich, denn die Menschen bringen ihre Geschichte, ihre Kultur, ihre Religion, ihre Rituale, ihre starken Seiten ja auch mit. Ein Teil unserer Arbeit in der Beratungsstelle besteht darin, das wieder wachzurufen bzw. wachzuhalten. Wir unterstützen die Menschen darin, sich für ihre Herkunft und für die vielleicht erlebten Mängel nicht zu schämen. Wir stärken sie, dazu zu stehen, dass sie unsere Sprache noch nicht oder zunächst nur mangelhaft sprechen können, dass sie viele Erfahrungen nicht gemacht zu haben, die für Menschen hier selbstverständlich sind.
Da ist zum Beispiel ein junger Mensch – aus Afghanistan geflohen – der hier in Deutschland mit 17 Jahren zum ersten Mal im Kino war, der zum ersten Mal Computerspiele kennengelernt hat. Er fühlt sich minderwertig, weil er auf dem Schulhof überhaupt nicht mitreden kann.