ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Lese-Empfehlungen des Büchereiteams

Das Pfarrbriefthema "Zukunft braucht Erinnerung" (entfaltet im Blick auf 100 Jahre Kirche St.Maternus) ist so weit gefasst, dass es schwerfällt, dazu Buchempfehlungen auszusprechen. Wir haben uns deshalb beschränkt auf zwei Werke, die einen örtlichen Bezug haben:

Kirche, Kanzel, Kloster
Pfarrgründungen, Kirchenbau und Seelsorge in der Kölner Neustadt 1880 – 1920 //Joachim Oepen und Wolfgang Schaffer

Pfarrgründung mit Hindernissen – unter dieser Überschrift geht der Autor Joachim Oepen der wechselvollen Geschichte von St. Maternus nach. Darüber hinaus informiert der reich bebilderte und mit vielen Erinnerungsstücken versehene Band über die vielfältigen Umbrüche und Veränderungen städtebaulicher Art und kirchlicher Strukturen im gesamten Gebiet der Kölner Neustadt.

Köln gibt‘s schon, aber es ist ein Traum
Heinrich Böll, ein Autor und seine Stadt // René Böll

Hier geht es nicht um eine Biografie von Heinrich Böll, vielmehr zeigt der Herausgeber mit einer großen Fülle von Texten, Fotografien und Dokumenten, wie sehr Köln im Leben und Werk des Autors greifbar ist – als "Geburtststadt, als Wohn-, Schreib-, Arbeitsort und Lebensraum". Bei den liebevollen und detaillierten Beschreibungen der Kölner Südstadt begegnet der Leser einer Vielzahl von "Zeugnissen" aus der unmittelbaren Umgebung der Maternuskirche, in der Heinrich Böll getauft wurde und deren Bänke in der Werkstatt seines Vaters gefertigt wurden.

KÖB St. Severin Köln

Im Ferkulum 29

Kontakt und Öffnungszeiten

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum