ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Leuchtturm, Leitplanke

„Als Glaubende den  Menschen im  Veedel nahe sein“, so der Titel des Pastoralkonzeptes von Sankt Severin.
Das Pastoralkonzept ist Leuchtturm oder Leitplanke – uns helfend, die Orientierung nicht zu verlieren und unseren Weg zu und mit den Menschen zu finden ...

So formuliert es Pfarrer Quirl. Und nach der Maßgabe des Bischofs gilt es dabei, die folgenden thematischen Felder in den Blick zu nehmen: Liturgie, Verkündigung, Caritas, Familie, Missionarische Kirche.

Wir haben diese Vorgaben ein wenig ergänzt und variiert, wie Sie auf den nächsten Seiten feststellen werden:

• Liturgie – den Glauben feiern
  • Verkündigung – weitergeben, was uns trägt
  • Caritas – entschieden und engagiert
  • Kinder, Mütter, Väter
  • Missionarisch Kirche sein

Die einzelnen Themen werden durch grundsätzliche Gedanken eingeleitet auf welche Weise „nahe bei den Menschen“ im aktuellen Handeln verwirklicht ist und wie es zukünftig verwirklicht werden soll. Mitglieder des Pfarrgemeinderates und die beiden Seelsorger haben die Texte verfasst:

Johannes Krautkrämer, Claudia Leesmeister, Tilo Mueller-Weinitschke, Thomas Oestermann, Johannes Quirl, Marianne Ricking, Thomas Sökefeld.

Die Texte der aufgeführten Beispiele sind in Gesprächen der Pfarrbriefredaktion mit Verantwortlichen oder Teilnehmern entstanden.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum