ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Die beiden großen christlichen Kirchen machen sich stark für den Sonntag. Ebenso tun das unterschiedliche Gruppierungen und Initiativen:

„Ohne Sonntag fehlt dir was“ – unter diesem Slogan macht die Katholische Arbeit­nehmerbewegung (KAB) NRW auf die Bedeutung des Sonntags aufmerksam, gibt Hinweise auf Aktionen und Publikationen.

www.kab-nrw.de

Unter dem Motto: „Sonntag – Zeit zum Auftanken“ rückt das Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken das Thema „Sonntags­gestaltung“ in den Mittelpunkt.

Auf der Internetseite finden sich Anregungen, Materialien und Ideen dazu, wie Christen dem Sonntag wieder mehr Seele geben können. Den Aktionsaufkleber „Sonntags nie“ kann man ebenfalls unter dieser Adresse bestellen.
www.bonifatiuswerk.de

Der Bundesverband Evangelischer Arbeit­nehmer (BVEA), die Katholische Betriebs­seelsorge, die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Deutschlands e.V. und die Dienstleistungsgewerkschaft verdi haben eine Allianz gebildet, um als Plattform und Dach für vielfältigste regionale Aktivitäten und Bündnisse zu dienen. So soll die grundlegende Bedeutung des arbeitsfreien Sonntags für die Gesellschaft verdeutlicht werden.

www.allianz-fuer-den-freien-sonntag.de

Eine Klappkarte, die das Besondere des Sonntags veranschaulicht, hat der christliche Verein „Andere Zeiten“ aus Hamburg entworfen. Sie kann zum Preis von 40 Cent online bestellt werden. Bein Verlag gibt es auch ein „Sonntagsbuch“ und eine „Sonn­tags­tüte“.
www.anderezeiten.de

Die Internetseite der Evangelischen Kirche in Deutschland zur Aktion „Gott sei Dank, es ist Sonntag“ enthält viele Informationen, u.a. auch zu den unterschiedlichen Be­stimmungen der einzelnen Bundes­länder zur Sonntagsruhe, und zeigt Ideen auf, den Sonntag zu feiern.
www.ekd.de/sonntagsruhe

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum