ERZBISTUM KÖLN | Domradio | Caritas Köln     

Ökumenischer Arbeitskreis

Unser Arbeitskreis weiß sich der Ökumene - speziell in unserem Viertel - verpflichtet. Wir bereiten u.a. ökumenische Gottesdienste vor.
Die Gottesdienste werden gemeinsam vorbereitet. Dabei werden allgemeine Informationen und persönliche Erfahrungen und Empfindungen ausgetauscht.
Nach den Gottesdiensten findet ein gemütliches Beisammensein statt.

 

Jeder, der ein Interesse am Zusammenwachsen der Konfessionen im Allgemeinen und unserer Nachbargemeinden im Besonderen hat, ist eingeladen, bei uns mitzumachen. Aber auch Menschen aller Generationen, die einfach mal einen schönen Gottesdienst erleben wollen, sind zu den Gottesdiensten herzlich willkommen.
Wir treffen uns bei Herrn Pastor Johannes Quirl, Im Ferkulum 29, oder in einem Raum der Kartause, Kartäusergasse 7.
Anzahl und Häufigkeit der Treffen sind abhängig von der Terminierung ökumenischer Gottesdienste.

 

Es werden regelmäßig zwei bis drei ökumenische Gottesdienste im Jahr, einer davon an Silvester, die anderen jeweils wochentags abends, abwechselnd in St. Severin und in der Kartäuserkirche gefeiert. Seit einigen Jahren feiern wir ebenfalls gemeinsam den Buß- und Bettag.

 

Neue und Neugierige sind im Ökumenekreis herzlich willkommen.

 

Für 2019 sind außerdem eine Gebetszeit im Rahmen der "Severinale" und eine Festpredigt in der Kartäuserkirche zum Severinusfest geplant.

 

Die nächsten Ökumenetermine:

12.09.2019 19.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in St. Severin im Rahmen der Severinale

20.11.2019 19.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in der Kartause zum Buß- und Bettag

31.12.2019 18.00 Uhr Ökumenischer Gottesdienst in St. Severin zum Jahreswechsel

 

Der oben genannte Kreis wurde Ende der 80er Jahre von Pastor Auel und Pfarrer Lindecken ins Leben gerufen.


Zurzeit werden die Predigten in der Kartäuserkirche von Pastor Johannes Quirl und in den Kirchen der Gemeinde St. Severin, Köln von Pfarrerin Dr. Anna Quaas und/oder Pfarrer Mathias Bonhoeffer gehalten.

Ansprechpartner: Bernhard Bruder E-Mail

 

Informationen im Internet:
www.kartaeuserkirche-koeln.de

 
Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Datenschutz | Impressum