Nachrichten

Die Pilgerinnen und Pilger sind gut in Trier - und wieder zurück in Waldorf - angekommen!

20.07.2024:

Dorffest in Udler

02 oder 03/2025:

29.05.-01.06.2025:

Wallfahrt nach Trier

Wallfahrt 2024

Wir waren vom 9. bis 12. Mai 2024 auf Wallfahrt.

Etwa 120 Pilgerinnen und Pilger haben sich am Morgen des Festes Christi Himmelfahrt auf den Weg gemacht. Schwester Sonne hat uns kräftig umarmt. Zwischen Quiddelbach und Müllenbach konnten sechs Erstpilgerinnen und -pilger das Wunder an der "Pief" erleben. In Kelberg wurden die Jubilare geehrt. Zwei Pilger, Markus Solscheid und Walter Biertz, nahmen zum 40. Mal an der Wallfahrt teil. Allen einen herzlichen Glückwunsch!

In Darscheid bewirtete uns der SV Darscheid 1950 e.V., dem wir an dieser Stelle ganz herzlich Danke sagen. Auch unsere Freunde aus Udler empfingen uns und bereiteten uns Kost und Logis. Auch ihnen gilt unter herzlicher Dank. Gertrud Schäfer erhielt eine Ehrenurkunde für 40jährige Küsterdienste beim Empfang der Pilgerinnen und Pilger. Gemeinsam mit altgedienten Gastgebern des Ortes erhielt sie eine Einladung zum Abendessen der Bruderschaft im Bürgerhaus.

Zwischen Wittlich und Klausen überraschte uns die Baustelle einer neuen Stromtrasse. Das Problem konnte kreativ gelöst werden. Und so konnten wir doch noch in die Wallfahrtskirche in Klausen einziehen.

Der Sonntag empfing uns wieder mit strahlendem Sonnenschein. Am Moselufer begegnete unsere Pilgergruppe dem Freizeitverkehr der Großstadt Trier. Dann zogen wir unter dem Applaus der bereits Anwesenden auf den Innenhof von St. Matthias in Trier ein. Es fehlen die Worte, dieses Erlebnis zu beschreiben.

Bruder Daniel empfing uns in der Basilika am Apostelgrab. Nach der hl. Messe und dem Mittagessen gab es Gelegenheit für die Pilgerinnen und Pilger, ihre persönlichen Anliegen noch einmal am Apostelschrein niederzulegen.

Die Marienandacht in der Basilika beschloss unseren Aufenthalt in Trier. Mit unseren Bussen trafen wir am Sonntagabend ohne Zwischenfälle wieder in Waldorf ein. Schließlich konnten wir in der Pfarrkirche von Waldorf unseren Dank an alle himmlischen und irdischen Wegbegleiter und Unterstützer der Wallfahrt richten.

Bis zum nächsten Mal, so Gott will und wir leben! Am 29. Mai 2025 geht es wieder nach Trier.