ERZBISTUM KÖLN  Pfarrverband Dünnwald-Höhenhaus

PGR Köln Dünnwald

Der Pfarrgemeinderat ist das pastorale Beratungs-
gremium einer Kirchengemeinde.
Es wird von den Gemeindemitgliedern alle 4 Jahre neu gewählt.

Der Pfarrgemeinderat (=PGR) ist neben dem Kirchenvorstand (=KV) ein demokratisch gewähltes Gremium, in dem Gemeindemitglieder Verantwortung für die Gestaltung von Glauben und Leben in der Gemeinde wahrnehmen. Der PGR berät zusammen mit dem Pfarrer alle seelsorgerischen Fragen der Pfarrei. Zu seinen Aufgaben gehören Anregung, Schwerpunktsetzung und Koordination von Aktivitäten, z.B. in der Gottesdienstgestaltung, Verkündigung und sozial-caritativen Hilfen.

Der Vorstand des PGR bereitet die regelmäßen Beratungs-Sitzungen vor. Die praktische Umsetzung der Beratungsergebnisse wird überwiegend in Sachausschüssen und Projektgruppen geleistet.

PGR intern

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum