ERZBISTUM KÖLN  Pfarrverband Dünnwald-Höhenhaus

Arbeitskreis Ehe und Familie

Bereits im letzten Jahr hat der AK Ehe und Familie viele Veranstaltungen für die Familien im Pfarrverband erfolgreich durchgeführt. Das wollen wir auch in diesem Jahr fortsetzen.

Im April 2008 haben wir das Bibelmuseum in Nijmegen besucht. Für alle die, die sich nicht auf die weite Fahrt ins Heilige Land begeben wollen, bietet der Museumspark Orientalis einen aktuellen Blick auf die drei Weltreligionen, die für die Identität unseres heutigen Europas bestimmend sind: Judentum, Christentum und Islam. Inmitten der niederländischen Landschaft finden Sie jüdische Dörfer, römische Straßen oder auch muslimisches Leben – alles kann hier angeschaut und betreten werden. Ideal um einmal in die biblische Welt hineinzuschnuppern. Diese Bibeltour ist auch für Familien geeignet. Der Besuch wird vom Erzbistum vorbereitet und betreut.

Im Herbst 2008 gibt es auch wieder einen Filmabend. Ebenso planen wir weitere Abende zu bestimmten Themen.

Der AK Ehe und Familie freut sich über jede Mithilfe und nimmt gerne neue Anregungen entgegen.
Wer am Aufbau eines Familienkreises mit Kindern im Babyalter interessiert ist, kann sich zusätzlich an
svenseibert@netcologne.de wenden.

Wir hoffen, dass unser Angebot von den Familien im Pfarrverband angenommen wird und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer.
Elke von Kiedrowski und Helene Nussbaum

Ehevorbereitung

Zum Leben verbunden?!

Warum kirchlich heiraten?
Was bedeutet das Sakrament der Ehe?
Wir möchten Ihnen Gelegenheit geben, möglichst alle Fragen, die Sie vor dem wichtigen Schritt Ihrer Eheschließung haben, mit uns und den anderen Paaren anzusprechen.

Ein Angebot für junge Paare vor der Hochzeit
Wer sich liebt, traut sich

Ihr Wunsch für die Zukunft ist, dass Ihre Partnerschaft und Ihre Ehe gelingen mögen. Dazu wollen wir mit unserem Seminar einen kleinen Beitrag leisten. Wir laden Sie ein, in freundlicher und offener Atmosphäre über Fragen, Wünsche, Hoffnungen und Ängste angesichts Ihrer Entscheidung miteinander und mit anderen Paaren ins Gespräch zu kommen.
Wir möchten mit Ihnen zusammen
- eigene Erfahrungen austauschen,
- Werte ehelichen Zusammenlebens entdecken,
- das Ehesakrament und dessen Bedeutung kennen lernen,
- Hinweise zur Gestaltung des Traugottesdienstes geben.
Auf Ihre Teilnahme freuen sich die Vorbereitungsteams.

Ort:                       St. Johann Baptist,Im Weidenbruch 117
Termin:             Samstag, 09. Aug. 2008, 13.30 - 18.00 Uhr
Referenten:       H. Prinz / Ehepaar Schaller
Anmeldung:       Pfarrbüro  63 90 86, bitte mit 14 Tagen Vorlauf

Wenn Sie Ihre Hochzeit planen, dann melden Sie sich bitte ca. drei Monate vor der Trauung im Pfarrbüro an, nur so können wir eine angemessene Feier vorbereiten.

Offene Elternabende im Familienzentrum

Zur Weiterbildung für alle Eltern bietet das Familienzentrum zu interessanten Themen einmal im Monat einen offenen Elternabend an. Die Elternabende sind ganz bewusst an verschiedenen Orten, damit Sie die Gelegenheit haben, die verschiedenen dem Familienzentrum angeschlossenen Einrichtungen kennen zu lernen. Eine Anmeldung ist allerdings vorher erforderlich.

Weitere Elternabende
sind in der Planung und werden frühzeitig über die Schaukästen oder in den einzelnen Einrichtungen des Kath. Familienzentrums angekündigt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
Wenn Sie noch Fragen oder Anregungen haben, dann wenden Sie sich bitte an Marko Moß, Kindertagesstätte St. Johann Baptist unter
63 58 41 oder  kita@stjohannbaptist.de
Internetseite www.kfzdh.de

Tagesmütter und –väter

Tagespflege als Berufe der Zukunft
Aufgrund der zunehmenden Frauenerwerbstätigkeit und des geringen Betreuungsangebots für unter 3-jährige Kinder geht man von einem steigenden Bedarf an Plätzen in der Kindertagespflege aus.
Mit Ihrem professionellen Wissen und in Zeiten der knappen Kindergartenplätze können freiberufliche Tagesmütter und –väter gutes Geld verdienen. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, die eigene Familie und berufliche Anerkennung zu verbinden.
Das katholische Familienzentrum Köln-Dünnwald/Höhenhaus bietet Kurse zur Qualifizierung von Tageseltern an. Alle Interessenten können sich unter der 63 58 41 bei Marko Moß melden.
Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum