ERZBISTUM KÖLN  Pfarrverband Dünnwald-Höhenhaus     

Plakat       „Bibliotheksführerschein“

Unter dem Motto „Ich bin bib(liotheks) fit – der Bibliotheksführerschein“ startete die Bücherei St. Nikolaus, Köln-Dünnwald, eine Aktion zur frühen Leseförderung.
 
26 Vorschulkinder aus dem Kindergarten St. Nikolaus wurden in die Welt der Bücher eingeführt. Dabei lernten sie die Ausleih­möglichkeiten von Medien zur Unterhaltung und Information kennen, dass die Bücherei ein interessanter Aufenthaltsort ist und dass das Lesen Spaß macht. Wenn die Kinder im nächsten Jahr eingeschult werden, haben sie den frühen Umgang mit Büchern und der Bücherei geübt. So werden sie in der Schule keine Schwierigkeiten haben, sich mitzusätzlichem Wissen und der notwendigen Leselektüre zu versorgen. 

Bei vier Besuchen lernten die Kinder:Biblotheksführerschein

1.        aussuchen und ausleihen
2.        vorlesen, zuhören und ausmalen
3.        erzählen und wissen und
4.        die Ordnung in der Bücherei kennen
           (Was gibt es? Wo steht es?)
Zum Abschluss erhielten die Kinder einen „Bibliotheksführerschein" mit dem Logo der Aktion, in dem ihnen bestätigt wurde, dass sie die Bücherei kennen gelernt haben und sie selbständig nutzen können. Diese Bibliotheksführerscheine wurden im Rahmen eines kleinen Festes überreicht. 

Auch nach der Aktion sind die Kinder mit ihren Familien eingeladen, das umfangreiche Angebot an Büchern, CD-ROMs, DVDs, Videos, Kassetten und Spielen zu nutzen. Die Bücherei legt besonderen Wert auf Leseförderung und ein aktuelles Medienangebot für die stärksten Zielgruppen „Familie“ und „Schule“.

BVlogo

Öffnungszeiten
Mo - Mi, Fr 18:00 - 19:00 Uhr
Do 18:00 - 20:00 Uhr
Sa 16:30 - 18:30 Uhr

Anschrift: Pfarrzentrum Köln-Dünnwald, 1. Etage, Prämonstratenserstr. 74, 51069 Köln 
Leiterin: Frau Flach  / Tel.: 60 50 74 

Bildergalerie          Aktuell: 11. Bücherei-Creativ-Markt 2007

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum