Pädagogisches Profil

Unsere Aufgabe als Kita ist es, die gesamte Persönlichkeit Ihrer Kinder zu fördern und pädagogische Angebote vorwiegend aus Situationen des Alltags zu entwickeln, die für die Kinder auch bedeutsam sind. Aus diesem Grund arbeiten wir nach dem situationsorientieren Ansatz. Zur Persönlichkeitsentwicklung gehört die Förderung der Selbstkompetenz, der Sozialkompetenz und die Sachkompetenz. Weiterhin arbeiten wir an themenorietierten Projekten, um Interessen und Bedürfnisse der Kinder aufzugreifen. Unsere Themen orientieren sich oft an den Jahreszeiten und den Vorlieben der Kinder.

Als katholische Einrichtung sehen wir unsere Aufgabe darin, den Kindern den christlichen Glauben näher zu bringen. Religiöse Feste und Wortgottesdienste entsprechend dem Kirchenjahr werden gefeiert.

Ein weiterer Schwerpunkt unseres pädagogischen Konzeptes ist die Partizipation. Eltern, wie auch die Kinder haben in unserer Kita verschiedene Formen der Beteiligung.

Die Ernährungsbildung gehört ebenfalls zu unserem pädagogischen Profil.

Kooperation und Vernetzung

Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen gehört zum beruflichen Selbstverständnis und ist erfolgreicher Bestandteil der Arbeit in der Kindertageseinrichtung. So werden z.B. Kontakte zu Grundschulen gepflegt, um den Übergang von der Kita in die Grundschule zu erleichtern.

Einige Familien benötigen Unterstützung und Beratung oder bedarfsgerechte und kindbezogene therapeutische Hilfen (z.B. Erziehungsberatung, Ergotherapie, Krankengymnastik, Sprachtherapie, Frühförderung). Hier vermitteln wir selbstverständlich gerne die geeigneten Fachstellen und sich bei der Kontaktaufnahme behilflich. Sollte ein Kind bereits vor oder während der Kita-Zeit eine Therapie oder eine Frühförderstelle besuchen, ist es uns von Nutzen, wenn die Mitarbeiterinnen darüber informiert sind, damit eine bedarfsgerechte Begleitung des Kindes auch bei uns in der Einrichtung möglich ist.

Weiterhin arbeiten wir mit dem örtlichen Jugendamt, mit dem Gesundheitsamt und im Bedarfsfall mit weiteren Institutionen zusammen. Kooperation findet ebenfalls statt mit Fachschulen für Sozialpädagogik durch Beschäftigung und Ausbildung von Praktikanten und Praktikantinnen.

Unsere Kita arbeitet je nach Situation und thematischen Schwerpunkten eng mit dem katholischen Kindergarten Heilig Kreuz ǀ in der Fischbachstraße und mit der katholischen Kindertagesstätte Heilig Kreuz ǁ in der Andersenstraße, sowie mit allen nicht-katholischen Einrichtungen im Sozialraum zusammen, um gemeinsame Aktionen zu planen, voneinander zu lernen und gemeinsames Vorgehen abzustimmen.

Besonders wichtig ist die Zusammenarbeit mit dem Erzbistum Köln, der Unfallkasse NRW, dem Landesjugendamt und mit der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen des Diözesan-Caritasverbandes.