Anmeldung und Aufnahme

Wie erhält mein Kind einen Platz in Ihrer Kindertagesstätte?

Herzlichen Dank, dass Sie sich für die Aufnahme ihres Kindes in unser Kindertagesstätte interessieren!

In den vergangenen Jahren hatten sich die Kindertagesstätten im Stadtgebiet Overath auf einen einheitlichen Vergabetermin Ende Januar für die neu zu vergebenen Kita-Plätze geeinigt. Ab dem Kitajahr 2024/2025 gilt nun im Stadtgebiet Overath der Grundsatz, dass über das Anmeldeportal Little Bird kontinuierlich freie Kitaplätze für das kommende Kitajahr vergeben werden können. Diese Änderung im Verfahren der Stadt Overath führt auch zu einer Anpassung des Aufnahmeverfahrens in den Katholischen Kindertagesstätten des Pfarrverbandes Overath.

Die Vergabe freier Plätze in unseren Kindertagesstätten wird jeweils ab Ende Oktober erfolgen. Wenn Ihr Kind im Kitajahr 2024/2025 eine unserer Kindertagesstätten besuchen soll, melden Sie ihr Kind daher bitte - soweit noch nicht geschehen- möglichst kurzfristig an.

Für die Anmeldung gelten im Übrigen unverändert die bisherigen Grundsätze:

• Mit Anmeldung in einer der Kindertagesstätten des Katholischen KIrchengemeindeverbandes Overath erkennen Sie den pastoralen Auftrag der Einrichtung, deren pädagogisch-religiöses Profil sowie das pädagogische Konzept der Katholischen Kindertagesstätten im Pfarrverband Overath an.
  • Die Anmeldung muss sowohl über das Portal Little Bird als auch in der jeweiligen Kindertagestätte erfolgen. Die Anmeldung in dem Portal Little Bird erfolgt nach den Richtlinien der Stadt Overath (https://www.overath.de/kindertagesstaetten.aspx).                                       Die Erziehungsberechtigten werden zudem gebeten, spätestens bei der persönlichen Vorstellung in der jeweiligen Kindertagesstätte das ausgefüllte Anmeldeformular für die Katholischen Kindertagesstätten des Pfarrverbandes Overath mitzubringen.
  • Wir führen mit allen Eltern ein Anmeldegespräch. Das Anmeldegespräch soll persönlich in der jeweiligen Einrichtung erfolgen. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit der Einrichtungsleiterin Frau Hutsch auf.