Kleine Kirche im Pfarrheim

jeden 1. Sonntag im Monat um 11.00 Uhr

Kleine Kirche im Pfarrheim – Kirche mit allen Sinnen erleben – danach erleben wir den Abschluss der hl. Messe in der Pfarrkirche

 

 Weitere Informationen...

Erziehungsberatung

 

Frau Fossen von der Erziehungsberatungsstelle Overath steht für Sie 1x monatlich zur Beratung und
Hilfestellung bei Erziehungsproblemen zur Verfügung.

 

Nächste Termine:  22.09., 20.10., 17.11., 15.12.2022

 

in der Zeit zwischen 14.00 - 16.00 Uhr

 

Wir bitten zwecks Terminvereinbarung die Kontaktaufnahme zu Frau Honsberg unter 02206 / 6928

 

 

Geliebte Rivalen - Geschwister zwischen Eifersucht und Nähe

"Ich hatte das zuerst!", "Das gehört mir!", "Ich war aber schneller!", "Du darfst nicht mitspielen!"

All diese Sätze fliegen ständig zwischen den Geschwistern hin und her, gipfeln in Streit oder gar Handgreiflichkeiten - und das meist täglich. Doch warum ist das so? Warum können sie sich nicht einfach vertragen - schließlich sind wir doch eine Familie?

Wie gehen wir Eltern am besten damit um? Raushalten? Einmischen? Schlichten?

Diesen Fragen werden wir an diesem Abend nachgehen. Ziel ist es, die Besonderheiten von Geschwisterkonstellationen kennenzulernen, die Familiensituation einschätzen zu können und passende Lösungsmöglichkeiten zu erfahren.

 

Termin: Donnerstag, 08.12.2022

Uhrzeit: 19.30 - 21.45 Uhr

 

Referentin: Gerit Schrader

 

Anmeldung bis 30.11.2022 möglich unter

 

Telefon:02206 / 6839

Email: service@kath.kita-Marialinden.de

 

Starke Eltern - Starke Kinder

Der vom Kinderschutzbund entwickelte Elternkurs hat sich zur Aufgabe gemacht, Eltern darin zu unterstützen, wie sie kompetent und handlungsfähig sein können und gleichzeitig ihre Kinder positiv unterstrützen können.

Gemeinsam wird erarbeitet, nach welchen Werten wir handeln, wie Probleme mit dem Kind gemeinsam gelöst werden können oder auch wie Konflike entstehen und beseitigt werden können.

 

Referentin: Gerit Schrader

 

Termine: Dienstag, 24.01.2023, 31.01.2023, 07.02.2023, 14.02.2023

Uhrzeit: 19.30 - 21.45 Uhr

 

Die Veranstaltungen finden in Präsenz statt, je nach Infektionsgeschehen per Zoom

 

Anmeldungen bitte bei Frau Honsberg unter 02206/6938