Wie läuft die Firmvorbereitung ab? Was passiert da? Um was geht es?

Wenn du dich für die Firmvorbereitung angemeldet hast, bedeutet das nicht automatisch, dass Du gefirmt wirst. In der Zeit der Vorbereitung bist Du eingeladen, Dich mit deinem Glauben, und deinen Überzeugungen aber auch mit deinen Fragen und  Zweifeln auseinander zu setzen. Nach dieser Vorbereitungszeit entscheidest du, ob du gefirmt werden willst, oder nicht.

Es geht in der Firmvorbereitung um Deine Einstellung, Deine Erfahrung, Deine Beziehung, Deine Position zu Glauben und Kirche. Es wird auch Wissen rund um die Themen Glauben, Kirche, Religion vermittelt und besprochen.

Was passiert bei der Firmung?

Die Firmung ist ein Sakrament und wird durch den Bischof gespendet. Die katholische Kirche kennt insgesamt sieben Sakramente, wovon Du die Taufe, die Erstkommunion und das Sakrament der Versöhnung (Beichte) in der Regel schon empfangen hast.

Bei der Firmung stellt der Bischof Dir die Fragen nach Deinem Glauben, die Deine Eltern und Paten bei Deiner Taufe stellvertretend für Dich beantwortet haben. Jetzt antwortest Du!

Die Kirche möchte Dir mit dem Firmsakrament sagen, dass Du als Christ vielfältige Begabungen hast – diese Begabungen sind Gabe (Geschenk) und Aufgabe (Auftrag) zugleich!

Wie ist das mit dem Firmpaten?

Wie bei Deiner Taufe gehört zur Firmung der Firmpate oder die Firmpatin. Pate oder Patin steht während der Firmung hinter Dir und legen Dir die Hand auf. Nicht nur symbolisch sondern in Glaubens- und Lebensfragen soll er/sie Dir den Rücken stärken. Voraussetzung für das Patenamt ist, dass dieser selbst gefirmt sein muss.

Unsicherheit

Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich mich zur Firmvorbereitung anmelden soll,
dann besteht die Möglichkeit im Vorfeld mit mir in Kontakt zu treten. Ich nehme mir gerne die Zeit für Deine Fragen!     Kontakt

Wenn ich mich noch nicht reif genug für die Firmung fühle, oder während der Firmvorbereitung merke, dass mich die Themen nicht interessieren und ich eigentlich gar nicht gefirmt werden will, wer sich nicht sicher ist oder für den die Firmung noch zu früh ist kann sich auch später noch firmen lassen. Immer mehr Menschen lassen sich als Erwachsene firmen.

Muss ich zur Firmung?

Nein ! Ich glaube jedoch, dass Du dann etwas verpasst!

Meine Eltern wollen unbedingt, dass ich mich firmen lasse

Dies ist aus Elternsicht verständlich und nachvollziehbar. Oftmals erhoffen sich die Eltern, dass durch die Firmung und Firmvorbereitung Deine Auseinandersetzung mit Glauben und Religion einen neuen Anschub erhält. Letztendlich ist es jedoch Deine Entscheidung (mit 14 Jahren bist Du in Deutschland religionsmündig!) - und Du stehst bei der Firmung mit Deiner (Glaubens-)Antwort vor Gott und der kirchlichen Gemeinschaft!

Und was bringt mir das?

Diese Frage ist sicherlich nicht leicht zu beantworten – ob es Dir nach der Firmung besser geht, Du ein anderer Mensch bist, Du durch die Firmvorbereitung Vorteile im Leben hast, … - dass kannst Du nur selbst herausfinden! Dennoch bietet die Firmvorbereitung und die Firmung die Möglichkeit sich, sein Leben, seine Beziehung zu Gott und den Mitmenschen in den Blick zu nehmen!

Kirchenrechtlich gesehen bist Du durch Taufe, Erstkommunion und Firmung, den drei Initiationssakramenten, ein vollwertiges Mitglied der Gemeinde.

Kann ich auch in einer anderen Gemeinde mit zur Firmung gehen?

Das Firmsakrament ist nicht an Deine „Heimat- bzw. Wohngemeinde“ gebunden – es ist also möglich, in einer anderen Pfarrei die Firmvorbereitung mitzumachen und gefirmt zu werden

Was kostet die Firmvorbereitung?

Deinen Einsatz!

Muss ich gefirmt sein um kirchlich heiraten zu können?

Für eine kirchliche Trauung ist eine Firmung nicht unbedingt Voraussetzung. Die Firmung wird jedoch nach dem Kirchenrecht sehr empfohlen.