EL ALTO

Am 28.10.1992 beschloss der Pfarrgemeindert St. Gervasius und Protasius in Sechtem, eine Partnerschaft mit dem Vikariat (jetzt Diözese) El Alto einzugehen mit der Zielsetzung, finanzielle Hilfe zu leisten - Schwerpunkte: Straßenkinder, Frauen und Kinder aus sozial schwachen Familien.

El Alto ist eine Stadt in Bolivien/Südamerika und liegt oberhalb von La Paz in 4.100 m Höhe.  El Alto hat fast 1.200.000  Einwohner - meist zugezogene Minenarbeiter und Bauern. Viele Menschen wohnen in Elendshütten, oft ohne Strom und Wasser.  Es gibt so gut wie keine Kanalisation. Viele Kinder leben auf der Straße - ohne Beziehung zu den Eltern. Die Kinderkriminalität ist hoch. Vielen Kindern, die gerne zur Schule gehen möchten, ist dies nicht möglich, weil die Eltern die Schulmaterialien nicht  bezahlen können. Bis zum Jahre 2011 haben Sechtemer Bürger durch die Übernahme von Schulpatenschaften vielen Kindern eine Schulausbildung an der Schule "San Vicente de Pául" ermöglicht. Seit 2012  unterstützt der El Alto-Ausschuss mit der finanziellen Hilfe Sechtemer Bürger nun eine Don Bosco-Schule in El Alto.

Außerdem konnten durch die Spendenfreudigkeit der Sechtemer schon viele Projekte in El Alto gefördert werden.

Leiter der Diözese El Alto war bis Februar 2013 Bischof Jesús Juárez, der vielen Sechtemern persönlich bekannt ist. Er wurde im gleichen Monat zum Erzbischof von Sucre ernannt.

Im August 2013 wurde Bischof Eugenio Scarpellini, vorher Weihbischof in der Diözese El Alto, zu seinem Nachfolger ernannt.

Wer sich für die Arbeit des Sechtemer "El Alto-Ausschusses" interessiert,  kann sich an das kath. Pfarramt Sechtem, Tel.: 02227/4366 oder an M. Hamacher, Tel.: 02227/2618 wenden.