20180901_173542 (c) r.k.

Die Bücherei St. Lambertus in Witterschlick ist eine Katholische Öffentliche Pfarrbücherei. Wir arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Unsere Bücherei liegt im Ortskern von Witterschlick und kann von allen Bürgerinnen und Bürgern – unabhängig von Konfession und Alter – genutzt werden.

Einer unserer Schwerpunkte sind die Familien in unserer Gemeinde. Deshalb beginnen wir schon in der Vorschule mit der frühkindlichen Leseförderung. Dazu arbeiten wir mit den ortsansässigen Kindergärten und der Grundschule zusammen.

Wir führen regelmäßig Bibfit-Aktionen und Büchereiführungen durch. Dadurch gelingt es uns viele Kinder an den Umgang mit Büchern heranzuführen und bei Ihnen die Freude am Lesen zu wecken. So bieten wir eine Möglichkeit zur sinnvollen Freizeitgestaltung.

Mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln beschaffen wir eine große Auswahl von neuen und aktuellen Medien. Damit möchten wir Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren ansprechen.

Um neue Leser für die Bücherei zu interessieren, veranstalten wir mehrmals im Jahr Vorleseaktionen und Buchausstellungen.

Wir wollen, dass der Zugang zu Büchern in unserer Gemeinde nicht vom Geldbeutel abhängig ist. Unsere Ausleihe ist deshalb kostenfrei.