Kontakt

KÖB Bücherwurm St. Anno

 

Piccoloministr. 291b

51067 Köln

kontakt@bücherwurm-holweide.de

 

 

Unsere Öffnungszeiten:

 

Dienstag        16.30-18.30 Uhr

Freitag          15.30-17.30 Uhr

Sonntag         10.00-12.00 Uhr

 

 

Verlängerung der Ausleihe

Benutzungsordnung

Benutzerordnung "Onleihe"

Anmeldeformular

Medienkatalog

Anlage zum Datenschutz

 

 

Das Konzept unserer Bücherei

 

Der Bücherwurm ist eine Zielgruppenbücherei für Kinder und Familien. 

Das bedeutet, dass uns diese Leser ganz besonders am Herz liegen. Deswegen werden auch die Medien, die wir für die Kinder anschaffen, immer wieder auf Herz und Nieren geprüft.

  • Ein Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Sprachförderung

Dazu versuchen wir bei den Bilderbüchern darauf zu achten, dass der Text und die Altersgruppe gut zusammenpassen und man die Bücher im Sinne des Sprache-Lernens nutzen kann. Auch geeignete Spiele werden immer wieder angeschafft, wobei natürlich der Spaß nie zu kurz kommen darf.  Unsere Bücherei arbeitet mit den beiden Grundschulen in Holweide zusammen, in- dem wir regelmäßig Büchereibesuche ermöglichen, Aktionen in den Klassen durchführen, Lesungen mit der SK Stiftung Kultur organisieren und eng mit der Schulbücherei zusammenarbeiten, z.B. durch Bücherkisten.

  • Weiterhin wollen wir eine Brücke zwischen den Generationen bauen. 

Eine Brücke zwischen den Senioren bei uns im Haus und den Kindern, die zu uns kommen, entsteht vor allem bei den Bibfit-Aktionen. Aber auch darüber hinaus sind schon echte Freundschaften entstanden.

  • Wir möchten uns um die kümmern, die aus den verschiedensten Gründen keinen Zugang zu Büchern haben.

Mit unserem Bücherei Besucher Dienst und dem monatlichen Vorlesecafe versuchen wir dieses Ziel zu erreichen.

Gleichzeitig möchten wir mit der Veranstaltung Holweide liest die Literatur in Holweide publik machen.

Fianziell werden wir bei der Beschaffung der Medien unterstützt durch das Erzbistum Köln, unsere Gemeinde und die Elias - Stiftung zur Förderung von Jugend-, Sozial-, Kultur- und Altenarbeit im Bereich der Pfarrgemeinde St. Mariä-Himmelfahrt und St. Anno in Köln-Holweide.