ERZBISTUM KÖLN

Ehe

Liebes Paar!

"Sabine, Markus, vor Gottes Angesicht nehme ich Dich an als meine Frau / als meinen Mann." So werden Sie Ihrem Partner / Ihrer Partnerin das JA-Wort geben, wenn Sie kirchlich heiraten.

"Ich nehme dich an" - das ist ein starkes Wort. Es schwingt eine ganze Welle von Vertrauen und menschlicher Nähe mit. Wer heiratet, braucht die Erfahrung einer tiefen Gemeinsamkeit mit seinem Partner/Partnerin. Zugleich wagen Sie mit jemandem, der anders ist als Sie, der eine andere Lebensgeschichte hat und der sich weiterentwickeln wird, eine gemeinsame Zukunft.

Sie geben einander Ihr Ehe-Versprechen "vor Gottes Angesicht". Was hat Gott mit Ihrer Entscheidung für die Ehe zu tun? Was kann das heißen: Vor den Augen Gottes miteinander leben?

Sie feiern Ihre gemeinsame Entscheidung im Raum der Kirche. Was kann Ihr eigener Beitrag zur Gestaltung der Hochzeitsfeier sein?

Die Priester in der Gemeinde begleiten Sie gerne bei Ihrem Schritt und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wenn Sie Fragen haben, dann wenden Sie sich:

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum