ERZBISTUM KÖLN

Gruppenfoto von den Uhu'sUHU's

Wir über uns

Im Jahr 2007 entstand die Idee der offenen Seniorenarbeit, ergänzend zur bestehenden Seniorenarbeit, aufgrund eines Konzeptes des Caritasverbandes für die Stadt Köln, das von unserer Gemeinde aufgegriffen und in einem Pilotprojekt umgesetzt werden sollte.
Bei der Ehrenamtsbörse im November 2007 fanden sich zunächst etwa zehn Menschen aus dem Stadtteil zusammen, die bereit waren ehrenamtlich an dieser Idee mitzuarbeiten, gemeinsam mit Frau Frieda Stahmer (Caritas Köln-Seniorennetzwerk Seeberg), dem damaligen Gemeindereferent Michael Meichsner und Diakon Michael Oschmann. In der Umsetzung der Idee entwickelte sich im Laufe des Jahres eine nunmehr feste Gruppe, die sich den Namen "UHU's" gab.  Hier im Originalton:

"Wir sind junge Alte.... und alte Junge...  wir sind die Uhu's! Denn wir sind noch aktiv und beweglich, daher ist unser Name auch gut zu verstehen. "UHU's" bedeutet 'unter Hundert unterwegs'".

Was wollen wir?

Unser Ziel ist es, Menschen in  Bickendorf und Ossendorf zu erreichen und einen Teil der persönlichen Freizeit miteinander zu verbringen. Das was wir selber gerne tun, möchten wir teilen und mit anderen zusammen erleben. Wir treffen uns in der Gruppe der aktiven Uhus derzeit jeden zweiten Mittwoch im Monat im Rochuszentrum. Hier ist unsere Ideenschmiede und hier ist der Ort, an dem wir miteinander ins Gespräch kommen. So haben wir uns einiges Interessantes an Veranstaltungen vorgenommen - schauen Sie doch gerne einmal herein.  Sie sind herzlich eingeladen teilzunehmen.

Manchmal unternehmen wir auch etwas außerhalb von Bi-Os. Von unserer Wanderung im Königsforst erfahren Sie hier mehr.

Wie erreichen Sie uns?

Zu unseren Veranstaltungen und Aktionen laden wir ständig durch  Informationen auf Plakaten und in den Wochennachrichten ein.  Oder wir senden Ihnen unsere Infos direkt nach Hause. Direkt erreichen Sie uns über
Frau Hilde Gerrits (Tel. 0221-591422

oder über das Pfarrbüro (Tel. 0221-9565200)