ERZBISTUM KÖLN

Ölumenische Begegnungsstätte Café Bickolo e.V.

Ein freundlicher Treffpunkt

im Westend
Clemens-Hastrich-Straße 11,

Tel. 0221/5952625 -

www.bickolo.de
mail: info@bickolo.de

Hier finden Sie nette Menschen, ein gutes Frühstück, Beratung und Hilfe in einem kleinen Café am Clemens-Hastrich-Platz mitten im Stadtteil.  Schauen Sie herein, wir freuen uns!
Ansprechpartnerin: Gudrun Alles

• Unsere Angebote
  • Gastronomisches Angebot (Frühstück, Mittagessen, Snacks, Kaffee und Kuchen, Catering )
  • Sozial- und Erziehungsberatung (Fr 10-13 Uhr, Di 10 - 12 Uhr) , Beratung und Hilfe in Notlagen
  • Kindergruppe für Kinder von 8 bis 13 Jahren (Mo 16.30 - 18 Uhr), Kreativität, Sport, Abenteuer, Kochen, Spiele, Ausflüge, Gemeinschaft und vieles mehr
  • Seniorentreff (jeden Mittwoch 13.30  - 16 Uhr), gemütliches Beisammensein, Kreativität, Austausch
  • Kleiderkammer (Di 17-19 Uhr und Do 9-12 Uhr). Wir nehmen gut erhaltene Kleidung an und verkaufen diese sehr günstig (auch Übergrößen, Kinderkleidung...)
  • Hausaufgabenhilfe/Nachhilfe (Mo und Fr 14.30 - 16 Uhr), Intensive Unterstützung in kleinen Gruppen und allen Fächern
  • Familienprojekt (Familienurlaub günstig, Projekt Würze & Pfiff), gemeinsam Kochen und Sparen im Haushalt, Familienoase  - offener Sonntag für Familien und vieles mehr
  • Internetzugang, Ferienspielaktionen, Feste, Flohmärkte, Vorträge, Vernetzung und vieles mehr....

Begegnung
Täglich begegnen sich Menschen aus dem Viertel Westend bei uns im Café Bickolo. Altbekannte und fremde Menschen nutzen das gastronomische Angebot wie z. B. Frühstück oder Mittagessen, treffen Nachbarn,  suchen und finden soziale Kontakte oder besuchen unsere Kleiderkammer. Unsere solidarischen Preise ermöglichen vor allem Menschen mit geringem Einkommen, das Angebot des Cafés zu nutzen. Besondere Aktionen oder Veranstaltungen sprechen unterschiedliche Menschen an und regen an zu Austausch, Kommunikation und Auseinandersetzung.

Information
Das Café Bickolo ist im Viertel ein kleines Informationszentrum. Hier bündeln sich Infos zu Angeboten, Veranstaltungen, Freizeitaktivitäten meist sozialer oder kirchlicher Veranstalter, aber auch private Angebote,  Gesuche und Tauschbörsen. Wer nicht weiter weiß kommt im Bickolo fragen, besonders bei bürokratischen Fragen. Drei Computer im Café sorgen für weltweite Infos und Kommunikation, die Internetnutzung ist kostenlos.

Seit dem 01.01.2008 ist das Café unabhängig und wird vom ökumenischen Trägerverein "Kirchencafé Bickolo e.V." getragen.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum