ERZBISTUM KÖLN

Kindertagesstätte St. Dreikönigen, Bodenheimerstraße

Solange die Kinder klein sind,
               gebt ihnen tiefe Wurzeln.
Wenn sie älter geworden sind,
                           gebt ihnen Flügel.

Herzlich Willkommen in der Kindertagesstätte St. Dreikönigen, Bodenheimerstraße 1.

Sie ist Schwerpunkteinrichtung des Katholischen Familienzentrums der Kirchengemeinde Zu den Heiligen Rochus, Dreikönigen und Bartholomäus in Bickendorf/Ossendorf. Im September 2012 ist die Kindertagesstätte nach erfolgter Sanierung und Qualifizierung wieder eröffnet worden.

Unsere Adresse:

Kindertagesstätte an St. Dreikönigen

Bodenheimer Straße 1

Leitung: Anke Merzbach

E-Mail: kita.bodenheimerstrasse@kath-kirche-in-bios.de

o

35 Wochenstunden

45 Wochenstunden

Mo- Fr: 7.30 - 12.30 Uhr und 13.45 - 16.00 Uhr
oder     7.30 - 14.30 mit warmen Mittagessen
Mo- Fr: 7.30 -16.30 Uhr mit warmen Mittagessen
Bürozeiten     Gerne vereinbaren wir einen Termin nach telefonischer oder persönlicher Absprache.
Schließzeiten     - 3 Wochen in den Sommerferien
- zwischen Weihnachten und Neujahr
- Weiberfastnacht
Platzangebot

71 Kinder, davon
1  Kleinkindergruppe mit 10 Plätzen für Kinder von 6 Monaten bis zum 3. Lebensjahr
2  Gruppen mit 40 Plätzen für Kinder von 2 Jahren bis zum 6. Lebensjahr
1  Gruppe mit 21 Plätzen für Kinder von 3 Jahren bis zum 6. Lebensjahr.

Aufnahmekriterien     Über das Aufnahmeverfahren, die Aufnahmekriterien und den nächstmöglichen Aufnahmetermin informieren wir Sie gerne persönlich.

Das pädagogische Kurzkonzept unserer Einrichtung

In unserer Kindertagesstätte haben wir es uns zum Ziel gemacht:

• Kinder als eigene Persönlichkeit kennen zu lernen und zu akzeptieren
  • Kindern die Möglichkeit zu geben, ihre Meinungen, Wünsche und Bedürfnisse frei zu äußern
  • Kinder spüren zu lassen, dass ihre Gefühle ernst genommen werden
  • Kinder mit ihren Stärken und Schwächen anzunehmen und Wert zu schätzen
  • Kinder Unterstützung und Begleitung erfahren zu lassen
  • Kindern Raum und Zeit zu geben, so dass sie ihre Fähigkeiten entfalten und weiterentwickeln können
  • Kindern ein Lernfeld zu bieten, in dem sie Verantwortung für sich und andere übernehmen
  • Kindern christliche Werte lebensnah zu vermitteln, so dass sie diese im Alltag umsetzen können
  • Kindern die Möglichkeit zu geben, andere Kulturen und Religionen respektvoll kennen zu lernen und die Andersartigkeit und Persönlichkeit eines jeden zu respektieren und tolerieren

Bei allen diesen Zielen ist es uns wichtig, dass die Kinder und ihre Familien in unserem Haus eine offene, Wert schätzende und vertrauensvolle Atmosphäre spüren. Diese setzt ein einfühlendes und reflektiertes Erziehungsverhalten und die Grundhaltung voraus, dass die Verschiedenartigkeit aller Menschen eine Bereicherung sein kann.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen persönlichen Termin, damit Sie uns und unsere Kindertagestätte persönlich kennen lernen.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei  Impressum