Marien- und Kirchenchor "MaKi" Bechen

MaKi ist ein gemischter Chor, der sich aus dem 1935 gegründeten Frauen-Marienchor, und dem 1881 gegründeten Männer-Kirchenchor zusammensetzt.

Seine Bestimmung sieht der Chor im Kirchengesang, zur Mitgestaltung der Gottesdienste. Hierbei bedient sich der Chor der unterschiedlichsten musikalischen Stilmittel. Neben den traditionellen Kirchengesängen hat gerade in den letzten Jahren modernes Liedgut im Repertoire einen breiten Raum gefunden.

Ein besonderer Anreiz, im Chor zu singen, liegt in größeren Projekten, wie Messen mit Streichern, z.B. die G-Dur Messe von Schubert, Kirchenkonzerte oder die Misa Criolla von Ariel Ramirez.

Auch weltlicher Gesang kommt im Chor nicht zu kurz bei Anlässen, die für das dörfliche Miteinander in Bechen und der Gemeinde Kürten von Bedeutung sind, wie Goldhochzeiten oder Feierlichkeiten im dörflichen Leben.

Neben der Musik, ist die Geselligkeit ein wichtiger Bestandteil des Chores.

Höhepunkte des Chorlebens sind die alle drei Jahre durchgeführten Chorfahrten, mit zwei oder drei Übernachtungen, die den Chor schon quer durch Deutschland zu den schönsten Orten geführt haben.

Ein fester Bestandteil im Chorleben ist der seit vielen Jahren durchgeführte „Bechener Volkswandertag und Läufertreff“.

Sollten Sie neugierig geworden sein, unseren Chor kennen zu lernen oder beizutreten laden wir Sie herzlich zur Chorprobe ein.

Wir freuen uns auf Sie!