Newsletter des Seelsorgebereichs Bergheim-Süd

Liebe Schwestern und Brüder im Glauben,

Markus 9,2-10

ich glaube, dass die drei Jünger, die Jesus mit auf den Berg begleitet haben, das dort erlebte Geschehen erst viel später als Highlight, als Gipfelerlebnis deuten konnten. Direkt danach werden – vermute ich – Fragen und Furcht im Vordergrund gestanden haben. Vielleicht auch deshalb die Ermahnung Jesu zunächst Stillschweigen zu bewahren, weil die Jünger ansonsten in ihrer Ratlosigkeit selbst irreführend berichtet hätten. 
Dabei wirft die Anweisung Jesu, von der Verklärung erst nach seiner Auferstehung zu erzählen, neue Fragen auf: Auferstehung – was ist das?
In der Erfahrung der Jünger spiegelt sich manch eigene Erfahrung wider. Dass sich Erlebnisse – gerade auch im Glauben – erst im Nachhinein als besondere Momente offenbaren, die mich zum Zeitpunkt der Erfahrung geängstigt oder verstört haben. Wo ich mich frage: Muss das denn jetzt so sein? So schieflaufen? So unerklärlich bleiben? 
Später dann geht mir ein Licht auf. Ich erkenne und ich verstehe. Dass Gott wider allem Anschein gut an mir gehandelt hat. Diese Erkenntnis kommt nicht immer. Es bleiben Erfahrungen fragwürdig. Dann möchte ich immer wieder versuchen, geduldig zu bleiben, und zu akzeptieren, dass es einen fraglosen Glauben zumindest zu Lebzeiten nicht gibt.

 

 

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien einen gesegneten Sonntag
und eine gute vor uns liegende Woche.
Ihr Michael König, Pfr.

Taizé-Andacht in St. Laurentius

Ruhe finden - beten - Kraft schöpfen - gemeinsam singen - schweigen - gemeinsam singen

 

Herzliche Einladung zur Taizé-Andacht am 27.02.2021 um 17 Uhr in St. Laurentius

Musik:  Christoph Eisenbarth

Weltgebetstag 2021

In diesem Jahr kann der Weltgebetstag der  Frauen am 5. März leider nicht traditionsmäßig durchgeführt werden.

 

Die Gottesdienstordnung für 2021 wurde von Frauen aus Vanuatu, ein Inselstaat im Südpazifik, erstellt. Die entsprechenden Gebetshefte (in begrenzter Zahl) erhalten interessierte Frauen, die jeweils in den vergangenen Jahren am Gottesdienst teilgenommen haben, von den "Mitarbeiterinnen".

 

Es ist geplant, dass am Weltgebetstag,  am Freitag, 5. März, um 15.00 Uhr, die Kirchenglocken von St. Laurentius, von Heilig Kreuz und von der evangelischen Petri-Gemeinde läuten — als äußeres Zeichen der Verbundenheit mit den Frauen in Vanuatu und in mehr als 150 Ländern rund um den Globus.

Fastenhirtenbrief 2021: „Das Leben lieben“

Köln. In seinem diesjährigen Fastenhirtenbrief, nimmt der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki unter dem Titel "Das Leben lieben" (Psalm 34,13) Bezug auf ein Bild der Heiligen Familie mit der Erdkugel in den Händen.

Hier können Sie sich den Fastenhirtenbrief:

  1. als PDF-Datei herunterladen oder als

  2. Video anschauen

Fastenaktion für Paare: „7 Wochen neue Sicht“

Gönnen Sie sich …

  • neue Perspektiven
  • stärkende Zwischenstopps
  • genussvolle Momente der Nähe
  • beflügelnde Aussichten 

 

Wöchentliche kostenfreie „Briefe“ – erhältlich als Postbrief, Mail, Download – bieten Ihnen schöne Anlässe für interessante Gespräche
neue Impulse für die Partnerschaft gute Ideen zum gemeinsamen Ausprobieren. 
Nutzen Sie die Zeit von Aschermittwoch bis Ostern für sich selbst und füreinander. 
Anmeldung: www.7wochenNeueSicht.de

 

Infos: 
Regina Oediger-Spinrath, (02233) 7125537 
oder 01520 1642074

Wussten Sie schon, ...

.. dass Sie ganz bequem von zu Hause online an interessanten Veranstaltungen,  Vorträgen und Disskussionsrunden zu aktuellen Themen im Erzbistum Köln teilnehmen können?

 

Besuchen Sie doch mal die Webseiten von:

 

>> Karl-Rahner-Akadamie

>> Katholisches Bildungswerk Köln

Die SymbolVase der Kommunionkinder von Heilig Kreuz

Auch dieses Jahr hat die Glasdesignerin Margrit Göwe unser Erstkommunionsymbol HoffnungsANKER auf unserer SymbolVase verewigt.

Vielen Dank für dieses ehrenamtliche Wirken. 

So wächst von Jahr zu Jahr dieses kreative Puzzle aus vielen tollen Symbolen der letzten Jahre. 

 

>> Weitere Informationen

Feiern Sie unsere Gottesdienste online mit!

Die Hl. Messen werden vom Filmteam im Wechsel sonntags in Heilig Kreuz, Ichendorf oder St. Laurentius, Quadrath aufgenommen.

Diese sind auf unserer Internetseite www.katholisch-in-bergheim-sued.de 
aufrufbar.

Eingeschränkte Öffnungszeiten der Pfarrbüros

Das Pastoralbüro St. Laurentius, Quadrath ist während des Lockdown für alle drei Gemeinden im Seelsorgebereich Bergheim-Süd  ausschließlich telefonisch (Tel. 79 85 03) montags bis freitags zwischen 10.00 und 12.00 Uhr erreichbar.

 

Das Pfarrbüro in Heilig Kreuz , Ichendorf,  und das Pfarrbüro in St. Michael, Ahe,  bleiben aufgrund des Lockdown weiterhin geschlossen. 
Sobald eine Änderungen möglich ist, werden wir Sie informieren.

 

 

 

Anmeldung zur Hl. Messe

Melden Sie sich bitte zur Teilnahme an der Hl. Messe in der laufenden Woche bis spätestens zum Freitag 10.00 Uhr im Pastoralbüro an:

Mail an:  pastoralbuero@katholisch-in-bergheim-sued.de oder Tel: 02271 / 798 503.

 

Aufgrund von gesetzlichen Vorgaben bitten wir um Nennung Ihrer Adresse sowie Telefon-Nr. und welche Messe Sie besuchen möchten für evtl. Rückmeldungen.

 

Das Tragen einer medizinischen Maske ist Pflicht!

(Medizinische Masken im Sinne der >> Coronaschutzverordnung sind sogenannte OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder diesen vergleichbare Masken (KN95/N95).

Datenschutzerklärung

Hier finden Sie eine Erklärung über unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten im Rahmen der Durchführung von öffentlichen Gottesdiensten mit Zugangsbeschränkungen.

 

>> Datenschutzerklärung

 


 

Die Pfarrinformationen zum Download: Wochenzettel Nr. 09/2021

 

 

St. Michael, Ahe | Heilig- Kreuz, Ichendorf | St Laurentius, Quadrath | Graf-Otto-Str. 5, 50127 Bergheim Tel. 02271-798503
https://www.katholisch-in-bergheim-sued.de

Anregungen, Lob und konstruktive Kritik zum Internetportal und Newsletter sind herzlich willkommen.
Schreiben Sie uns:  newsletter@katholisch-in-bergheim-sued.de

 

Kein Interesse mehr? Newsletter abbestellen