ERZBISTUM KÖLN | AKTUELLES | domradio

Der Pfarrausschuss

Da der neue PGR nun auf Seelsorgebereich für ca. 12.000 Katholiken und 5 Kirchen im Pfarrverband „zuständig“ ist, dürfte es schwerfallen, alle ortsgebundenen Besonderheiten, Aktivitäten und Gruppierungen im Blick zu behalten. Darum sieht die neue Satzung vor, hierfür zusätzlich einen Ortsausschuss (wir nennen ihn "Pfarrausschuss") zu bilden, in dem ein Mitglied die Brücke zum PGR bildet. Der Pfarrausschuss plant und gestaltet das kirchliche Leben vor Ort, mit seinen spezifischen Strukturen, Gruppierungen und Traditionen. Er sorgt dafür, dass das Gemeindeleben für die Christen ganz konkret erfahrbar und erlebbar bleibt.

Die Mitglieder sind:

24.02.2015 12.05.2015
18.08.2015 25.11.2015

Der Pfarrausschuss stellt sich vor
Mit dem Projekt "Wandel gestalten, Glauben entfalten - Perspektive 2020" hat das Erzbistum Köln auf den immer stärker spürbaren Priestermangel und die in vielen Orten rückläufigen Katholikenzahlen reagiert. Es ist nun nicht mehr die einzelne Kirchengemeinde, in der Pfarrer und Pfarrgemeinderat die pastorale Arbeit abstimmen und mit Leben erfüllen. Bei der Wahl am 7./8. November 2009 ist vielmehr ein Pfarrgemeinderat gewählt worden, der für den gesamten Seelsorgebereich "Am Heumarer Dreieck" mit allen Gemeinden in Rath/Heumar, Ostheim und Neubrück zuständig ist und in der Mitverantwortung steht.
Es liegt auf der Hand, dass dieser neue Pfarrgemeinderat, der sich aus Vertretern aller fünf Pfarren unseres Seelsorgebereichs zusammensetzt, in weiten Teilen nicht mehr die ureigensten Angelegenheiten und Aufgaben vor Ort in Rath/Heumar im Blick haben kann, wie wir es vom alten Pfarrgemeinderat gewohnt waren. Um die hier entstehende Lücke zu schließen, ist bereits im Oktober 2009 von unserem Pfarrer Hartmut Hold der Ortsausschuss wir nennen ihn Pfarrausschuss St. Cornelius und Zum Göttlichen Erlöser ins Leben gerufen worden. Solche Ausschüsse sind gemäß § 2 Abs. 5 der Pfarrgemeinderatssatzung ausdrücklich vorgesehen. Sie haben insbesondere folgende Aufgaben:
  • Koordinierung der kirchlichen Aktivitäten im jeweiligen Ortsteil
  • Planung, Vorbereitung und Durchführung von ortsbezogenen Festen und Veranstaltungen, dabei auch andere Gemeindemitglieder ansprechen, die helfen können
  • Netzwerk der Christen vor Ort bilden
  • ggf. ortsbezogene gesellschaftspolitische Aufgaben wahrnehmen
  • pastorale und gesellschaftliche Entwicklungen im Ort im Blick haben und ggf. Fragen, Probleme und Erfahrungen in den Pfarrgemeinderat einbringen
Es haben sich rund 20 Mitglieder unserer beiden Gemeinden St. Cornelius und Zum Göttlichen Erlöser zu einer Mitarbeit im neuen Pfarrausschuss bereit erklärt und sind von Pfr. Hold in dieses Gremium berufen worden. Dabei sind so gut wie alle bedeutenden Kreise und Gruppierungen in Rath/Heumar, die unter dem Dach der Kirche aktiv sind, wie kfd, Pfadfinder, Caritas, Basarteam und viele andere, durch jeweils mindestens eine Person vertreten. Daneben gehören dem Pfarrausschuss aber auch einige engagierte Mitglieder unserer beiden Gemeinden an, die nicht für eine bestimmte kirchliche Vereinigung oder für bestimmte Aktivitäten und Angebote stehen. Schließlich sind auch die beiden Kirchenvorstände und der neue Pfarrgemeinderat mit je einem Delegierten im Pfarrausschuss vertreten.
Aus seiner Mitte hat der Pfarrausschuss zwischenzeitlich einen Vorstand gewählt, der sich als Leitungsteam versteht. Ihm gehören an (in alphabetischer Reihenfolge) Frank Didden, Hanne Gründler, Franz-Josef Manns und Anna Reiter.
Die Vorbereitung und Durchführung des diesjährigen Neujahrsempfangs unserer beiden Pfarren, der am 24. Januar im Erlöserpfarrheim stattgefunden hat, war die erste nach außen sichtbare Aktivität des neuen Pfarrausschusses. Als nächstes Projekt steht die Planung und Organisation der Fronleichnamsprozession an. Vor den Sommerferien gilt es darüber hinaus, neben einigen weiteren kleineren Veranstaltungen insbesondere den Beitrag der beiden katholischen Gemeinden in Rath/Heumar zu dem diesmal für Ende Junig vorgesehenen ökumenischen Gemeindefest zu gestalten und zu gewährleisten. Daneben befasst sich der Pfarrausschuss derzeit mit der Frage, auf welche Weise in stärkerem Maße als zuletzt auch Jüngere in Rath/Heumar wieder für ein Interesse an der katholischen Kirche und unseren Gemeindeaktivitäten gewonnen werden können.
Mit der Verlagerung der Aktivitäten des Pfarrgemeinderates schwerpunktmäßig auf dei Ebene des gesamten Seelsorgebereichs ist der Pfarrausschuss St. Cornelius und Zum Göttlichen Erlöser aufgerufen, in vielerlei Hinsicht die zuvor vom Pfarrgemeinderat wahrgenommenen Aufgaben fortzusetzen. Der Pfarrausschuss ist folglich für das Aufrechterhalten und vielleicht sogar die Weiterentwicklung kirchlichen Gemeindelebens in Rath/Heumar ein ganz wichtiger Faktor. Vor seiner Arbeit und dem Engagement weiterer Gemeindemitglieder von Fall zu Fall wird es wesentlich abhängen, ob es in Rath/Heumar auch weiterhin die kirchlichen Aktivitäten, Angebote und Veranstaltungen in gewohntem Umfang geben wird oder ob wir uns alle von einigen liebgewordenen und vertrauten Traditionen werden verabschieden müssen.
Frank Didden, Mitglied des Pfarrausschusses

Zum Seitenanfang | Seite weiterempfehlen | Druckversion | Kontakt | Klassisch | Impressum