ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln     

Dankbarer Rückblick

8. September 2014; Rasch/Garnies

Viele haben sie schon vermisst – beim Gemeindefrühstück im Pfarrsaal an St. Severin fehlt seit Beginn des Jahres Elisabeth Schneider an ihrem Tisch mit den Handarbeiten, die sie zugunsten des "Holy Family Hospitals" in Ghana verkaufte – Handarbeiten des Missionsstrickkreises, den sie vor mehr als 30 Jahren aus der Taufe gehoben und seither mit unermüdlichem Einsatz geleitet hat.

 

Mehr als 900 handgestrickte Decken wurden im Lauf der Jahre nach Ghana geschickt. Zahlreiche Socken, Pullover, Handschuhe, Schals und Mützen, außerdem Karten und andere Bastelarbeiten wurden zugunsten der Steyler Missionsschwestern in Nkawkaw verkauft.

Im Lauf der Zeit kam ein Erlös von rund 43.500,- € zusammen, der ohne Abzug dem Krankenhaus in Ghana zur Verfügung gestellt wurde. Hauptsächlich Medikamente und Spritzen wurden davon finanziert.

Es gab einen langjährigen regen Austausch mit Sr. Defensora, die uns auch zweimal in Köln besuchte. Einen Gegenbesuch in Ghana machte Elisabeth Schneider im Jahr 2005. Das Bild zeigt sie inmitten der Schwestern im Holy Family Hospital.

Sr. Agathina, die Nachfolgerin von Sr. Defensora, kam mit einigen Mitschwestern am 12. August 2012 zur Feier des 30jährigen Missionsstrickkreis-Jubiläums nach St. Severin.

 

Frau Klein von "meinesuedstadt.de" hat anlässlisch des Jubiläums ein Gespräch mit Elisabeth Schneider geführt:

 

  

Nun haben Alter und Krankheit ihren Tribut gefordert – die 91jährige lebt seit kurzem im Arnold-Overzier-Seniorenzentrum.

Eine Ära geht zu Ende – Rückblick mit Dankbarkeit, aber auch mit Trauer. Eine Nachfolge für Elisabeth Schneider hat sich nicht gefunden. Einige Mitglieder des Missionsstrickkreises haben sich dem ökumenischen Handarbeitskreis an St. Maternus angeschlossen. Auch ein Teil der Strickwaren und Materialien wurde durch diesen Handarbeitskreis weitergenutzt oder vermittelt.

Einige wenige Handarbeiten, insbesondere Socken, werden noch im Rahmen des  Eine-Welt-Verkaufs angeboten.

  

Veranstaltungen

"Paar-Zeit"
Mi, 25.09.19

Familien-Wochenende 2019
Fr, 27.09.19

Flüchtlingshilfe - Austauschtreffen
Di, 01.10.19

Dämmerschoppen
Sa, 05.10.19

Familienmesse zum Erntedank
So, 06.10.19

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum