ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Liebe Leserin, lieber Leser,

"Danken ist eine Liebeserklärung an das Leben", so formuliert es die deutsche Lyrikerin Irina Rauthmann.
Dankbarkeit lenkt unseren Blick darauf, dass es in unserem Leben viel Gutes und Schönes gibt, für das wir allen Grund haben, zu danken. Wenn wir uns dafür öffnen, hilft sie uns zu erkennen, dass wir dieses Gute und Schöne vielleicht nicht unbedingt "verdient" haben, sondern dass es uns oftmals einfach geschenkt wird.

Danken lässt tiefer blicken, das haben wir als Pfarrbriefredaktion bei der Arbeit an dieser Ausgabe deutlich gespürt: beim Blick auf das Danken in der Bibel, in einem Generationengespräch, in der Frage nach dem Zusammenhang von Demut und Dankbarkeit, aber auch in der Nachfrage, ob Flüchtlinge dankbar sein müssen. Wir fühlen uns bereichert und danken allen ganz herzlich, die uns Rede und Antwort gestanden haben.

Wofür sind Sie besonders dankbar? Wie Sie, liebe Leserinnen und Leser, diese Frage beantworten, die wir Menschen aus der Gemeinde gestellt haben, weiß ich nicht; vielleicht aber können die Beiträge in diesem Pfarrbrief Sie dazu inspirieren, Ihre ganz eigene Antwort zu finden.

An dieser Stelle möchten wir als Pfarrbriefredaktion den mehr als 70 (!) Gemeindemitgliedern ganz besonders danken, die dreimal im Jahr die Pfarrbriefe an alle katholischen Haushalte in unserer Gemeinde verteilen. Ohne Ihren Einsatz würde der Pfarrbrief viele Gemeindemitglieder nicht erreichen.
Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, wünschen wir eine anregende Lektüre unseres Pfarrbriefs und freuen
uns wie immer auf Rückmeldungen.

Für die Pfarrbriefredaktion,
Ihre Dorit Lauterbach

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum