ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Für Sie gelesen ...

Dr. Christian Hennecke, Regens des Priesterseminars, Leiter des Fachbereichs Missionarische Seelsorge im Bistum Hildesheim, und Philipp Elhaus, evangelischer Pfarrer, leitender Referent der missionarischen Dienste der evangelisch-lutherischen Kirche Hannover, setzen sich in ihrem Buch „Gottes Sehnsucht in der Stadt – auf der Suche nach Gemeinden für morgen“ mit der Frage auseinander, welche Formen kirchlichen Lebens neben der Pfarrgemeinde in der Zukunft tragfähig sein können. Sie beschreiben die Erfahrungen einer ökumenischen Reisegruppe in der Begegnung mit einer missionarischen Neuausrichtung in der anglikanischen Kirche in England. Eine „leidenschaftliche Suche nach neuen Wegen“ in vielen kleinen Schritten – praxisnah und leicht lesbar geschrieben.

Dr. Matthias Sellmann, Theologe und Sozialwissenschaftler, Juniorprofessor an der Ruhr-Universität Bochum, beschreibt in seinem Buch „Katholische Kirche in den USA – was wir von ihr lernen können“ lebendig und unterhaltsam, welche Anstöße und Anregungen – u.a. auch zur partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen geweihten und nicht geweihten Menschen – wir in unserer Kirche vor Ort nutzen können. „Die mal ironischen, mal ernsten Reportagen sind eine USA-Injektion von Tatkraft, pastoralem Unternehmergeist, Experimentierfreude und Erfolgslernen, die die Gemeinden und die pastorale Arbeit in Europa vielfach inspirieren und neue Projekte anstoßen kann.“

Dr. Thomas von Mitschke-Collande, Direktor der weltbekannten Unterneh¬mensberatung McKinsey in München und überzeugter und in seiner Gemeinde aktiver Katholik, analysiert in seinem Buch „Schafft sich die katholische Kirche ab?“ anhand von zugänglichen Fakten die aktuelle Situation unserer Kirche aus Sicht eines Unternehmensberaters und gibt Ratschläge zur Krisenbewältigung. Kardinal Karl Lehmann schreibt in seinem Vorwort: „Jedenfalls kann es uns helfen, in der gegenwärtigen Lage der Kirche wirklich Tritt zu fassen, sich nicht durch Moden von rechts oder links beruhigen zu lassen, sondern unentwegt Orientierung zu suchen und auch zu finden“.
Die im Pfarrbrief veröffentlichten Zitate sind diesem Buch entnommen.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum