ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Liebe Leserinnen und Leser des Pfarrbriefes!

Frauen in der Kirche, Frauen und Kirche – das Thema bewegt uns in der Redaktion nicht zum ersten Mal: Wir machen selbst als ehrenamtlich oder hauptamtlich Tätige (immerhin gehören der Redaktion gleich viele Frauen und Männer an) unsere je eigenen Erfahrungen mit und in der Kirche.

Das Thema ist facettenreich, und für manche Problemlagen scheint es auf absehbare Zeit keine Lösung zu geben. Das hat uns bisher davon abgehalten, es für den Pfarrbrief in den Blick zu nehmen. Wir fürchteten, uns in den Weiten des Themas zu verlieren und die uns wichtige Bodenhaftung in der Gemeinde nicht hinreichend herstellen zu können. Aber nicht zuletzt die aktuelle Diskussion über das Diakonenamt für Frauen hat den Anstoß gegeben, das Thema in diesem Pfarrbrief aufzugreifen. Die Zeit ist reif für Diakoninnen, befindet ein Artikel dazu. Und dass Gott auf starke Frauen setzt, zeigt ein ungewohnter Blick auf biblische Texte. Frauen und Männer unterschiedlichsten Alters aus der Gemeinde erzählen von ihren Erfahrungen mit Frau- oder Mann-Sein als Gottesdienstbesucher, als Mitgestaltende in der Liturgie, als ehrenamtlich in der Pfarrei Engagierte.

Welche Frauenbilder die unterschiedlichen Marien-darstellungen vermitteln, erhellt ein Blick auf die Madonnen in der Kirche St. Paul. Und halb im Ernst, halb im Scherz geht es um die hintergründige Bedeutung des glanzbildverklärten Poesiealbums-Spruchs: „Blüh wie das Veilchen im Moose ...“ für das Frauenleitbild vor allem in der Kirche.

Und es gibt noch mehr zum Thema – lassen Sie sich überraschen! Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und freuen uns, wenn Sie uns Ihre Meinung sagen oder schreiben. Das haben beim letzten Pfarrbrief, bei dem es unter der Überschrift „Eintauchen in ein neues Leben“ um die Taufe ging, besonders viele Menschen getan, sowohl im persönlichen Gespräch als auch in Kommentaren auf der Homepage.

Eine gesegnete Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen

Ihre Pfarrbriefredaktion

In diesem Pfarrbrief finden Sie ungewohnt viele Bibel-Zitate, weil das Thema besonders nahelegt, Argumentationen biblisch zu begründen. Wenn Sie selbst nachlesen möchten: Die nach dem Namen des biblischen Buches angegebenen Zahlen bezeichnen jeweils vor dem Komma das Kapitel und nach dem Komma die zitierten Verse.

In diesem Pfarrbrief finden Sie auch Karikaturen von Thomas Plaßmann – nicht zum ersten Mal erteilt er uns ganz umstandslos und freundlich die Erlaubnis zum Abdruck. Dafür sagen wir herzlichen Dank!!

Ihre Meinung ist uns wichtig.

Pfarrbriefredaktion

Tel. 0221 / 93 18 420 (Pfarrbüro)

E-Mail: pfarrbriefredaktion@st-severin-koeln.de

Online komentieren: www.st-severin-koeln.de