ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

"Da kommt ja mein kleines Heidenkind ..."

In der religiösen Erziehung früherer Genera-tionen wurde nicht selten die Vorstellung vermittelt, dass ein ungetauftes Kind ein „Heidenkind“ sei. Hier versucht der Enkel, seiner Oma etwas vom heutigen Taufver­ständnis zu erklären.

Drei Tage alt ist das Ur-Enkelkind.

Liebe Oma,

Du hast Dich unheimlich gefreut, als wir Dir mitteilten, dass wir Dein erstes Urenkelkind erwarten. Du hast sofort zu Strick- und Häkelnadeln gegriffen.

Nun ist Johannes schon sechs Monate alt und unser ganzer Stolz. Wenn wir Dich besuchen, sagst Du immer: „Da kommt ja mein kleines Heidenkind“. Dies zeigt mir, dass Du Dir Sorgen machst, weil Johannes noch nicht getauft ist, und wir die Taufe erst in ein paar Monaten feiern wollen.

Ich weiß, dass in der Vergangenheit die Kirche die Taufe als unverzichtbar für das Seelenheil angesehen hat. Ungetaufte Kinder konnten also nicht in das Paradies oder auch nur in einen anderen Ort der Glückseligkeit eingehen. Nottaufen noch im Kreißsaal und die Taufe der Säuglinge ein paar Tage nach der Geburt waren die logischen Konsequenzen dieser Überzeugung.

Da aber die Säuglinge ohne jegliches persönliches Verschulden vom Himmel ausgeschlossen waren, konnten sie nicht in die „normale“ Hölle kommen. Die Theologen unterstellten einen besonderen Ort am Rand der Hölle, Vorhölle oder Limbus genannt. Die ungetauften Säuglinge sollten dort keiner körperlichen Strafe unterliegen, sondern in einem rein natürlichen Glückszustand leben.

In einer Verlautbarung des Vatikans aus dem Jahr 2007 heißt es, dass die Vorstellung des Limbus nie Teil der offiziellen Kirchenlehre gewesen sei und eine „unzulässig eingeschränkte Sicht der Erlösung“ darstelle. Der Ausschluss von unschuldigen Babys aus dem Himmel sei nicht mit der besonderen Liebe Christi für Kinder vereinbar; Gott sei gnädig und wolle, dass alle Menschen erlöst werden.

Du siehst, dass Du Dir keine Sorgen um Johannes machen musst, da er zudem kerngesund ist. Wir werden die Taufe von Johannes zu einem Termin begehen, wo unsere ganze Familie und alle unsere Freunde dabei sein können. Es soll ein großes Fest werden, denn nur einmal im Leben wird man zum Kind Gottes.

Dein B.

Zum Seitenanfang Seite weiterempfehlen Druckversion Kontakt  Barrierefrei Datenschutz  Impressum