ERZBISTUM KÖLN  Domradio  Caritas Köln

Liebe Leserinnen und Leser des Pfarrbriefes!

Wann erscheint der Sommerpfarrbrief?

Das liegt nicht so genau fest wie das Erscheinungsdatum des österlichen oder vorweihnachtlichen Pfarrbriefes. Pfarrprozession und Pfarrfest am 24. Juni schien allen in der Redaktion ein gutes Datum zu sein. Und damit stand schon das Thema fest: Der 24. Juni ist das Fest Johannes' des Täufers, und der Pfarr-Festtag beginnt mit einem Gottesdienst in St. Johann Baptist, der Kirche, die ihm geweiht ist – was liegt näher als sich mit dem Thema Taufe zu beschäftigen? Taufe – das ist Eintauchen in neues Leben.

So selbstverständlich Christen früherer Generationen die Taufe ihrer Kinder war, so sehr ist das heute bei vielen Eltern eine Frage, die ernsthaft und durchaus verantwortungsbewusst diskutiert wird. Nicht selten entsteht dabei eine tiefgehende Auseinandersetzung mit eigenen Glaubensvorstellungen und religiösen Haltungen. Vorbei ist erfreulicherweise die Vorstellung, die Taufe sei ein magisches Ritual, um Unheil vom Kind abzuwenden, schlimmer noch, es im Falle eines plötzlichen Todes vor der Hölle zu bewahren.

Wenn wir daran glauben, dass Gottes grenzenlose Liebe allen Menschen gilt, gleich ob sie getauft sind oder nicht, warum dann überhaupt Taufe? Ganz einfach: Taufe ist ein Sakrament, ein Zeichen des angenommenen Glaubens. In den Zeichen, Symbolen und Ritualen der Taufe erfahren wir mit allen Sinnen, was der Glaube an die unendliche Liebe Gottes für unser Leben bedeutet. So macht die Taufe keine Christen, vielmehr ist sie die sichtbare, ausdrückliche und unwiderrufbare Besiegelung des Glaubens.

In diesem Pfarrbrief werden Menschen zu Wort kommen, die von ihrer Entscheidung für oder gegen die Taufe ihrer Kinder berichten. Pastor Johannes Quirl erzählt, warum er gern tauft und Diakon Dr. Barthel Schröder lässt uns miterleben, wie individuell die Begleitung eines Erwachsenen hin zur Taufe geschieht. Es gibt einen Bericht über den ältesten Taufort in Köln, das Baptisterium. Sie erfahren etwas über die Bedeutung der Zeichen und Symbole bei der Taufe und werden über das Paten-Amt informiert. Und natürlich finden Sie wie gewohnt auch in diesem Heft wieder Informationen aus dem Gemeindeleben.

Einen schönen Sommer wünscht Ihnen

Ihre Pfarrbriefredaktion.

Ihre Meinung ist uns wichtig.

Pfarrbriefredaktion

Tel. 0221 / 93 18 420 (Pfarrbüro)

E-Mail: pfarrbriefredaktion@st-severin-koeln.de

Online komentieren: www.st-severin-koeln.de